Live hören
Jetzt läuft: California girls von Beach Boys

Live bei WDR 4: Radio Doria mit Jan Josef Liefers

Radio Doria zu Gast bei WDR 4

Live bei WDR 4: Radio Doria mit Jan Josef Liefers

"Radio Doria", das sind der Gitarrist Jens Nickel, der Bassist Christian Adameit und der Sänger Jan Josef Liefers. Ihr zweites Album, mit dem Titel "2 Seiten", haben der Schauspieler und seine Band bei ihrem Besuch im WDR 4-Studio vorgestellt.

Den Namen "Radio Doria" haben sie sich gegeben, weil sie nicht nur Radio lieben, sondern wie ein Radio sind: "Wir senden rund um die Uhr und gelegentlich laden wir auch Leute dazu ein, das nennt man dann Konzert", erklärt Jan Josef Liefers. Die nächste Tour findet im Frühjahr 2018 statt. Und da kann man ihn dann sehen und hören - was in Anbetracht seiner musikalischen Früherziehung und seines Gitarrenlehrers nicht unbedingt zu erwarten gewesen wäre.

Jan Josef Liefers über seine musikalische Früherziehung

WDR 4 Studiogäste | 11.09.2017 | 00:31 Min.

Download

Lieder, die sehr gut in die Gegenwart passen

Radio Doria zu Gast bei WDR 4

Am Mikrofon: Jan Josef Liefers gab auch die WDR 4 Stau-Meldungen durch

Vieles im Leben hat zwei Seiten, um nur einen Grund zu nennen, warum das Album den Titel "2 Seiten" trägt. "Es ist schwer, einen Standpunkt zu haben und gleichzeitig einen anderen zuzulassen", erklärt Jan Josef Liefers einen Ansatz zum Album-Titel. Drei Jahre hat die Arbeit an dem zweiten Album gedauert. Diese Zeit war nötig, da der Sänger von Radio Doria bekanntermaßen auch noch ein zweites Standbein verfolgt. Der Münsteraner Tatort-Kommissar hat nicht viele freie Zeitfenster für seine Musik. Aber wenn er sie hat, dann geballt und intensiv. Entstanden sind dabei Lieder, die die positive Einstellung der Band spüren lassen.

Jan Josef Liefers über die Grundstimmung des Albums "2 Seiten"

WDR 4 Studiogäste | 11.09.2017 | 00:20 Min.

Download

Duett mit Reinhard Mey

Radio Doria zu Gast bei WDR 4

Die Band "Radio Doria": Unplugged bei WDR 4

Sehr froh ist die Band "Radio Doria" darüber, dass Reinhard Mey sich bereit erklärt hat, ein Lied mit Jan Josef Liefers aufzunehmen. "Nie egal", das Duett von Mey und Liefers, rundet für die Band das Album insgesamt ab. Den Song "Jeder meiner Fehler" dagegen hat Jan Josef Liefers mit seinen Kollegen unplugged im WDR 4 Studio eingespielt.

Radio Doria unplugged mit "Jeder meiner Fehler"

WDR 4 Studiogäste | 11.09.2017 | 03:03 Min.

Download

Stand: 12.09.2017, 08:27