Live hören
WDR 3 zum Aufnehmen: Der RadioRecorder - Infos unter www.wdr3.de

11.11.2016 | Herne |Tage Alter Musik Herne 2016

Tage alter Musik in Herne 2016 - Michael Hofstetter

11.11.2016 | Herne |Tage Alter Musik Herne 2016

Werther: Gaetano Pugnani "Werther". Melodram für Schauspieler und Orchester über Johann Wolfgang von Goethes Roman Die Leiden des jungen Werthers

Tage Alter Musik Herne 2016: Werther
Datum: Freitag, 11.11.2016
Ort: Kulturzentrum
Willi-Pohlmann-Platz 1
44623 Herne
Beginn: 20.00 Uhr
Karten:

Karten erhältlich über den örtlichen Veranstalter.

Johann Wolfgang von Goethes »Die Leiden des jungen Werthers« gilt als der Schlüsselroman des Sturm und Drang. Der junge Titelheld verliert sich in einer schwärmerischen und hoffnungslosen Liebe zu der bereits verlobten Lotte und begeht schließlich Selbstmord. In viele Sprachen übersetzt, wurde der Roman zu einem Welterfolg, der nicht nur weit verbreitete Lesesucht und eine »Werther-Mode« zur Folge hatte, sondern sogar eine Selbstmordwelle. Etwa zur selben Zeit, als Goethe seine Italienreise machte, und lange vor den ersten wirklichen Werther-Opern hat der italienische Geigenvirtuose Gaetano Pugnani einen zweiteiliges Konzert-Melodram komponiert: »Werther. Ein Roman in Musik gesetzt«. Es wurde nach einer inoffiziellen Turiner Vorpremiere 1796 am Wiener Burgtheater uraufgeführt. Das Main-Barockorchester Frankfurt präsentiert unter der Leitung von Michael Hofstetter Pugnanis originelle »Werther«-Hommage als deutsche Erstaufführung und in einer Rekonstruktion, die erstmals auch das detaillierte Programmheft- Szenarium der Uraufführung berücksichtigt. Als Werther ist dabei der junge Herner Schauspieler Nils Beckmann zu erleben.

Werther: Nils Beckmann
Lotte: Greta Schareck
Wilhelm: Till Beckmann
Main-Barockorchester Frankfurt
Michael Hofstetter / Leitung Uwe Schareck / Regie

Das Konzert wird live in WDR 3 Konzert gesendet und steht anschließend zum Nachhören im WDR 3 Konzertplayer bereit.