Nele Freudenberger

Nele Freudenberger

Moderation

Nele Freudenberger

Nele Freudenberger moderiert die WDR 3 Sendung Tonart. Wolfgang Amadeus Mozart faszinierte sie schon als Fünfjährige.

Nele Freudenberger wurde 1977 geboren. Aufgewachsen bin ich in Dortmund und habe von da aus meine musikalische Sozialisation genossen.

Erstes großes Erlebnis: Figaros Hochzeit. Vier Stunden mit offenem Mund, offenen Ohren, dem Teddy im Arm und so wild entschlossen, wie eine Fünfjährige nur sein kann: Musik mach' ich zu meinem Beruf! Im Zickzack und über Umwege ist das nun auch geglückt.

Studium an der Universität Osnabrück der Fächer Musik und Deutsch Gymnasiallehramt. Wahlpflichtfach (tolles Wort, oder?) Soziologie. Nach der Erkenntnis der eigenen Untauglichkeit für den Lehrberuf der Weg zum Radio. Aufbaustudium zur Diplom-Rundfunk-Musikjournalistin (auch ein tolles Wort...) am Institut Lernradio der Musikhochschule Karlsruhe.

Und jetzt bin ich hier und moderiere Tonart auf WDR 3. Außerdem moderiere ich auch auf NDR Kultur und arbeite als Autorin und Reporterin für NDR 1 Niedersachsen im Regionalstudio Osnabrück.