Live hören
Theodor Kirchner
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Bunte Visualisierung von Frequenzen.

Sirius FM - Expedition an den Bandtellerrand

Stand: 17.01.2024, 10:49 Uhr

Ein Expeditionsteam fliegt vom Sirius zur Erde. Seine Mission: Die Suche nach dem "Studio für Elektronische Musik", dem sagenumwobenen Soundlabor im WDR. Ein Hybrid aus Reportage und Science-Fiction-Hörspiel.

Von Ulrich Bassenge lächelt in die Kamera.Ulrich Bassenge und Philip Stegers

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Sirius FM - Expedition an den Bandtellerrand

WDR Hörspiel 11.01.2020 53:13 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Ulrich Bassenge und Philip Stegers


Download

Ab 1953 betrieb die Avantgarde der modernen Musik in diesem Studio nie zuvor gehörte Klangforschung. Geleitet wurde das Studio zeitweise von Karlheinz Stockhausen. Mit beiden Beinen fest in der Zukunft und in einem Nirvana analoger Maschinen stehend, hörte dieser außerirdische Visionär vor 60 Jahren Klänge vorweg, die sich heute mit gängiger Software problemlos abrufen lassen.

Doch in der Jetztzeit liegt sein Heiliger Gral der Elektronik verborgen unter einem Fitness-Center im äußersten Kölner Westen, wo ihn die Sirius-Expedition schließlich aufspürt. Sie begegnet dort dem weißbärtigen Toningenieur Volker Müller, dem Wildhüter dieses Parks für aussterbende Klangmaschinen.

Philip Stegers und Ulrich Bassenge lassen die Soundarchive sprechen, betten Fakten in Fiktionen und statten diese genuine Radioerfahrung in einer finalen akustischen Übermalung mit Musik aus, die die Vorbilder feiert und in die Hörspielwelt transponiert.

Das WDR Hörspiel nimmt Abschied von Volker Müller

Volker Müller (Jahrgang 1942) ist leider verstorben. Von 1971 bis zu seiner Pensionierung 2007 war er der Technische Leiter des Studio Elektronische Musik - und hat dessen Erbe leidenschaftlich gepflegt. Das WDR Hörspiel verabschiedet sich von einem Menschen, der sich seines historischen Schatzes bewusst war, aber nie zu schade, dieses Wissen zu teilen.