Die geheimen Protokolle des Schlomo Freud

Armer Moerder von P. Kohout, Zeichnung von Gerd Hartung

Die geheimen Protokolle des Schlomo Freud

Von Robert Weber

In der Praxis des Psychotherapeuten Schlomo Freud tauchen immer wieder unangemeldet Patienten auf, die sich aufgrund mysteriöser Vorfälle in einer akuten Krise befinden. Aber sind die Probleme wirklich psychischer Natur?


Ein Patient fühlt sich vom personifizierten Tod verfolgt, ein anderer glaubt, durch die Zeit reisen zu können, eine dritte hält sich gar für einen Geist, und ein vierter ist davon überzeugt, er sei unsichtbar. Für Freud ist die Sache klar: Seine Patienten leiden an Wahnvorstellungen, hervorgerufen durch traumatisierende Erlebnisse in der Kindheit. Nichts, was er nicht mit Psychoanalyse in den Griff bekommen könnte. Ein verhängnisvoller Irrtum, wie sich herausstellt.
Mit Ernst Konarek, Dimitri Alexandrov, Michael Evers, Gerd Wameling, Heike Warmuth u.a.

Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Die geheimen Protokolle des Schlomo Freud

WDR 5 Hörspiel am Sonntag | 20.11.2016 | 54:00 Min.

Download

Ausstrahlung: 20. November 2016 in WDR 5, 21. November 2016 in WDR 3
Von Robert Weber
Regie: Thomas Leutzbach
Redaktion: Natalie Szallies
Produktion: WDR 2016

Stand: 02.11.2016, 17:38