Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Davidstern und Kreuz am Himmel.

Der koschere Himmel

Stand: 03.05.2023, 11:03 Uhr

Bernhards Mutter Rosa ist gestorben. Ihr letzter und unerschütterlicher Wille ist, an der Seite ihres Mannes beerdigt zu werden, der ihr als Jüdin im Dritten Reich das Leben gerettet hat.

Von Lothar Schöne

Das Hörspiel steht ab dem 13. Mai 2023 zum Download zur Verfügung.

Der koschere Himmel - Ein christlich-jüdischer letzter Wille

WDR Hörspiel 13.05.2023 52:45 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Lothar Schöne


Download

Doch diesen Wunsch zu erfüllen, ist gar nicht so einfach für Bernhard. Denn Rosas Mann war Christ und liegt auf dem städtischen Friedhof, was den örtlichen Rabbiner ebenso wie den christlichen Pfarrer davon abhält, Rosas letzten Wunsch zu erfüllen. Für Bernhard beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn nach jüdischer Tradition muss ein Verstorbener unverzüglich unter die Erde. Auch die angereiste Verwandtschaft aus Israel bringt weitere Verwicklungen in das verzwickte Problem.