Live hören
Jetzt läuft: Aaron Copland - Appalachian spring
Collage: Ein Metronom, an dem ein Foto von einem Auge hängt, vor Musiknoten.

Die Stunde des Metronoms

Stand: 19.06.2023, 08:52 Uhr

Wolf stürzt zurück in sein Kindheitstrauma: Mit der Gestalt seiner Klavierlehrerin tauchen auch andere böse Erinnerungen wieder auf. Ist alles nur ein Traum? Was bedeutet Zeit, wo das Metronom mit der Uhr um die Wette tickt?

Von Almut Tina Schmidt

Das Hörspiel steht ab dem 19. August 2023 zum Download zur Verfügung.

Die Stunde des Metronoms - Kindheitstrauma Klavierstunde

WDR Hörspiel 19.08.2023 47:39 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Almut Tina Schmidt


Download

Was bringt Ordnung ins unaufgeräumte Bewusstsein?

"Am Montag, den 24. November, bemerkte ich gegen Mittag, dass ich einen Traum der vergangenen Nacht immer noch für Wirklichkeit hielt. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Arbeit niederzulegen und nach Hause zu gehen. Die folgenden Tage verbrachte ich damit, meinen Job zu kündigen, mich scheiden zu lassen, Bungalow, Boot und Auto zu verkaufen."

Nachdem Wolf sein Leben ordentlich aufgeräumt hat, fährt er ins Schwäbische Hinterland und sucht - nach 29 Jahren - seine alte Klavierlehrerin wieder auf. Diese hat nichts von ihrem Schrecken verloren. Sofort ist er wieder gefangen in der Welt der Fingerübungen und Konkurrenzkämpfe mit zahnspangentragenden Streberschülern. Alles ist, wie es war - nur viel bizarrer. Die Zeit verfließt und es vermengen sich Erinnerung und Fiktion zu einer eigenen Wirklichkeit. Was bleibt ist die Unausweichlichkeit.