Live hören
Das ARD Nachtkonzert
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Der Dirigent Florian Helgath

WDR 3 Werkbetrachtung: "Bachs Matthäus-Passion"

Die Matthäus-Passion ist das umfangreichste Werk von Johann Sebastian Bach, ein Höhepunkt der Chormusik. Der Dirigent Florian Helgath erläutert, wie die Chor-Partien gestaltet sind - denn Bach stellt höchste technische und interpretatorische Ansprüche.

Bachs musikalische Gestaltung der Leidensgeschichte Christi ist überwältigend, dauert über drei Stunden und ist umfangreich besetzt mit Solisten, zwei Orchestern und zwei Chören. So konnte Bach räumliche Effekte erzeugen, aber auch besondere dramaturgische Wirkungen.

WDR 3 Werkbetrachtung: J.S. Bachs "Matthäus-Passion"

WDR 3 28.03.2015 13:11 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Der Chor nimmt verschiedene Rollen ein, tritt auf als Priester, Jünger oder als Volk. Mal geschieht das mit den kürzesten Einwürfen, Fragen, Antworten - dann wird er von Bach wie eine Gemeinde eingesetzt, die Choräle singt - oder der Chor reflektiert das Passions-Geschehen. Eingangs- und Schlusschor stellen jeder für sich ein grandioses Meisterwerk dar.

Eine Collage von Christian Kosfeld

Redaktion: Eva Küllmer