Live hören
WDR 3 Lieblingsstücke
09.04 - 12.00 Uhr WDR 3 Lieblingsstücke

En Sol - Musique pour le roi Soleil

CD-Cover En Sol

En Sol - Musique pour le roi Soleil

Das Cembalo war lange Zeit als instrumentale Nähmaschine verschrien. Doch das hat sich in den vergangenen Jahren geändert – dank einer Reihe von hervorragenden Interpreten, die musikhistorisches Wissen und Sinnlichkeit vereinen. Zu ihnen gehört die deutsche Cembalistin Rebecca Maurer.

Beitrag von Marcus Stäbler

CD-Rezension: "En Sol - Musique pour le roi Soleil" (23.10.2015) [WDR 3]

WDR 3 TonArt | 23.10.2015

"En Sol - Musique pour le roi Soleil" entführt den Hörer an den Hof Ludwigs XIV. Rebecca Maurer hat herausgefunden, dass der ein Faible für eine ganz bestimmte Tonart hatte und seine Hofkomponisten anwies, vor allem darin zu komponieren. Ihre neue CD versammelt Stücke, die am Hof des Sonnenkönigs entstanden sind - WDR 3 TonArt hat sie gehört.

CD-Infos:
En sol – Musique pour le Roi-Soleil
Werke von Jean-Baptiste Lully, Louis Couperin, François Couperin u. a.
Rebecca Maurer, Cembalo
GENUIN GEN 15352


Redaktion: Ulrike Gruner

Stand: 23.10.2015, 15:05