Bernd Hoffmann

Bernd Hoffmann

Redaktion und Moderation

Bernd Hoffmann

Bernd Hoffmann ist für WDR 3 Jazz & World, WDR 3 Jazznacht und WDR 3 Konzert zuständig. Er ist Leiter des Teams Open Music des Westdeutschen Rundfunks.

Geboren 1953, arbeitet seit über 35 Jahren für den Hörfunk der ARD und weitere deutschsprachige Sender in Europa.

Seit 2002 leitet er die Jazzredaktion des Westdeutschen Rundfunks. Zudem führt er Lehraufträge an der Universität zu Köln und der Musikhochschule Köln durch und publizierte zahlreiche (musik-)wissenschaftliche Texte. Er promovierte mit dem Thema "Der Reflex afro-amerikanischer Musik in deutschsprachigen Musik- und Rundfunkzeitschriften" und habilitierte im Jahre 2003 an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz.

Bernd Hoffmann ist Gründungsmitglied der Bundeskonferenz Jazz und gründete 2005 den Verein Radio Jazz Research, einem Zusammenschluss von Musikwissenschaftlern und Jazzforschern, Jazz-Journalisten und -Veranstaltern.