Live hören
Jetzt läuft: Bad day von Daniel Powter

Das neue Mittagsmagazin mit Schaum und Habeck

Jascha Habeck und Marlis Schaum

Das neue Mittagsmagazin mit Schaum und Habeck

Marlis Schaum und Jascha Habeck präsentieren im Wechsel das neue WDR 2 Mittagsmagazin. Immer ab 13 Uhr liefern die profilierten Journalisten für Sie alle Hintergründe zu den Schlagzeilen.

Marlis Schaum freut sich auf die neue Aufgabe: "Ich finde, dass man mehr als ein paar Fakten braucht, um wirklich mitreden zu können." Und genau diese Hintergründe will die 37-jährige Moderatorin im neuen WDR 2 Mittagsmagazin liefern. Marlis Schaum kommt aus Erkelenz und hatte bereits als Schülerin ihre ersten Reportereinsätze für die örtliche Zeitung. Nach ihrem Studium folgten Stationen bei der Deutschen Welle und dem Deutschlandradio.

Gute Fragen und gute Gespräche sind auch Jascha Habeck wichtig. Der Wittener ist leidenschaftlicher Radiomann und wurde im vergangenen Jahr als bester Moderator mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet. Wenn er nicht im WDR 2 Studio steht, kann er seiner zweiten großen Leidenschaft nachgehen: Habeck singt - mindestens so gut, wie er fragt.

Immer von Montag bis Freitag und immer zwischen 13 und 15 Uhr gibt es im neuen WDR 2 Mittagsmagazin aktuelle Informationen, viel Hintergrund und vor allem Einordnung. WDR 2 Programmchef Jochen Rausch: "Wir alle spüren ja, dass Spannungen und politische Umwälzungen zunehmen - in einer digitalisierten Welt wird es immer schwieriger, Wahres von Unwahrem zu unterscheiden und Objektives von Lanciertem. Deshalb wollen wir mit einem neuen Mittagsmagazin, das an die Tradition des WDR 2 Klassikers anknüpft, im Tagesverlauf eine Sendung anbieten, die Hintergrund und Einordnungshilfen liefert." Marlis Schaum und Jascha Habeck werden die Sendung im wöchentlichen Wechsel präsentieren.

Stand: 10.05.2017, 15:30