Live hören
Jetzt läuft: Mandela day von Simple Minds

Nora Tschirner - Tatort-Kommissarin und "Plauderprinzessin"

Nora Tschirner mit Hochsteckfrisur

WDR 2 MonTalk - 08.05.2017

Nora Tschirner - Tatort-Kommissarin und "Plauderprinzessin"

Schauspielerin, Sängerin, Regisseurin und Dokumentarfilmerin - Filmkritiker zählen sie zu den "besten Darstellerinnen ihrer Generation". Nora Tschirner ist zu Gast im WDR 2 MonTalk.

Die Komödie ist ihr Metier. Sie gilt als "Chaos-Queen der deutschen Romantikkomödie", als "deutsche Bridget Jones". Schon als 13-jährige spielt Nora Tschirner in einer Kinderserie mit. Während des Abiturs folgt der erste Kinofilm. Danach geht alles wie von selbst. Die erste Hauptrolle in der Vorabendserie "Sternenfänger" und MTV-Star wird sie eher zufällig. Die Kritiker überschlagen sich. Plötzlich ist sie die "Plauderprinzessin", die alle mit ihrer "heiteren, unbekümmerten Art" begeistert.

Der große Durchbruch kommt mit Til Schweigers Kassenschlagern "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken". Seit vier Jahren ermittelt sie als Tatort-Kommissarin Kira Dorn in Weimar. Für die Kritiker gehört sie zu "den größten Begabungen des Landes", wie der Stern schreibt, und für den Focus zählt sie zu den "besten Darstellerinnen ihrer Generation".

Dabei sagt Nora Tschirner selbst: "Unbedingt berühmt werden wollte ich nie." Als klassische Schauspielerin sieht sie sich lange nicht, eher als Darstellerin im Lernprozeß. Heute liebt sie ihren Beruf, weil er ihr immer wieder neue Welten eröffnet. Zwischenzeitlich tritt sie als Sängerin auf, arbeitet als Regisseurin und Dokumentarfilmerin.

Jetzt macht Nora Tschirner als Produzentin eines bemerkenswerten Dokumentarfilm-Projekts auf sich aufmerksam. In dem international beachteten Film "Embrace" spielt sie selbst mit.

Im WDR 2 MonTalk mit Jörg Thadeusz erzählt sie, warum Ihr "Embrace" so viel bedeutet, welches Trauma ihr Meerschweinchen ausgelöst hat und warum sie niemals samstags einkaufen geht.  

WDR 2 Montalk - das sind zwei Stunden intensives Gespräch mit Prominenten aus dem Showgeschäft, aus Sport, Politik oder Kultur und mit Überraschungsgästen. Spannend und entspannt.