Live hören
Jetzt läuft: Could you be loved von Bob Marley /The Wailers

Josef Hader

Ein Mann mit Sonnenbrille spricht in ein Mikrofon

WDR 2 MonTalk - 06.03.2017

Josef Hader

Der Kabarettist, Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur Josef Hader ist bekannt für seine raffiniert gebauten Programmen und seinen schwarzen Humor. Jetzt war er zu Gast beim WDR 2 MonTalk live.

Hader ist Kult. Er gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Kabarettisten, ist ein begnadeter Schauspieler und Drehbuchautor und alles andere als Mainstream. Begonnen hat sein Faible für das Kabarett schon in der Schule, als er feststellte, wie viel Applaus ihm seine Nummern über die Lehrer einbrachte.

Sich an Feindbildern abzuarbeiten und für ein Publikum zu spielen, das ohnehin seiner Meinung ist, ist seine Sache allerdings nicht mehr. Heute versucht er, auf der Bühne ambivalent zu sein und die Leute dazu zu bringen, am Ende nicht über andere, sondern über sich selbst zu lachen und natürlich über ihn. An Preisen hat der Österreicher so ziemlich alles im Regal, was die Branche zu bieten hat. Für viele junge Kollegen ist er Vorbild und Impulsgeber.

Als Schauspieler bekannt wurde Hader mit der Groteske "Indien". Legendär ist seine Paraderolle als in sich gekehrter und grüblerischer Ex-Kriminalkommissar Brenner in den preisgekrönten Verfilmungen mehrerer Brenner-Krimis des österreichischen Schriftstellers Wolf Haas. Zuletzt war er als Stefan Zweig in Maria Schraders Kinofilm "Vor der Morgenröte" zu sehen.

Und jetzt ist er dazu noch Regisseur. Sein Regiedebut "Wilde Maus" mit ihm selbst in der Hauptrolle erzählt von einem Wettlauf in den Wahnsinn - eine pointierte, pechschwarze Tragikomödie über neurotische Stadtmenschen und die Liebe in Zeiten unendlicher Freiheit.

Was für ein Mensch steckt hinter dem coolen, österreichischen Kabarettisten und Schauspieler mit seinen raffiniert gebauten Programmen und dem schwarzen Humor – das hat WDR 2 Moderatorin Gisela Steinhauer am 4. März 2017 im Eltzhof in Köln herausgefunden.

WDR 2 MonTalk
Gast: Josef Hader
Moderation: Gisela Steinhauer
Live-Band: Die Poplounge
Samstag, 04. März 2017
Eltzhof

St. Sebastianusstr. 10
51147 Köln
Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Ausstrahlung der Aufzeichnung: 06.03.2017, 19.05 bis 21.00 Uhr
Infos bei der WDR 2 Hotline
Tickets zu gewinnen bei WDR 2

Josef Hader

WDR 2 MonTalk | 06.03.2017 | 01:15:49 Min.

Download