Live hören
Jetzt läuft: New Rules von Dua Lipa

Walking on Cars: Selbstbewusst selbstgemacht

Die Musiker der irischen Alternative-Rock-Band - Walking on Cars - stehen am 26. September 2016 in der Live Music Hall in Köln auf der Bühne.

WDR 2 In Concert

Walking on Cars: Selbstbewusst selbstgemacht

Die Indie-Pop/Rockband "Walking On Cars" verzaubert Deutschland mit ihren kraftvollen und emotionalen Songs. Für "Speeding Cars“ wurden sie bei uns mit Gold ausgezeichnet und spielten das Vorprogramm für ihren irischen Landsmann Rea Garvey, der auch ein Fan der Band ist.

Die fünfköpfige Indie-Pop/Rockband aus der irischen Küstenstadt Dingle wurde im Jahr 2010 aus einer Gruppe von Schulfreunden gegründet. Über Dingle, wo alle geboren und aufgewachsen sind, sagen sie, dort gibt es den "allertrostlosesten Winter", den sie je erlebt haben. Trotzdem mögen sie ihre Heimatstadt sehr und sehen sich selbst als "eingeschworenen, lustigen Haufen" mit einer großen Zuneigung zu Dingle und zueinander: "Wir alle hängen mit denselben Leuten ab, wir alle haben dieselben Freunde".

Mit ihren gefeierten Live-Shows haben sich "Walking On Cars" in Irland eine riesige Fangemeinde erspielt. Sie sind zwei Jahre lang durchs Land gezogen, irgendwann waren die Shows ausverkauft und sie landeten erste Hits. Alles lief zuerst mal ganz ohne Plattenfirma - und die Musiker haben komplett alles im Alleingang gemacht. Einziges Ziel war, Geld zu sparen, um endlich das erste Album aufzunehmen: "Wir haben uns wirklich nicht darum bemüht, einen Plattenvertrag zu landen. Wir haben einfach unser Ding gemacht und uns gesagt: 'Sollen die doch an uns herantreten.'"

 Debütalbum in Irland direkt Platz 1

Nachdem genügend Geld da war, gingen "Walking On Cars" ins Studio und nahmen das Debütalbum "Everything This Way" auf und zwar mit renommierten Produzenten, die bereits mit Bands wie "London Grammar", "Bloc Party" und "Foxes" gearbeitet haben. 2016 gelangen "Walking On Cars" in Deutschland erste Erfolge und sie haben auch bei uns diverse Konzerte als Headliner ausverkauft. Außerdem begleiteten sie ihren Landsmann Rea Garvey auf seiner Tour in Deutschland.

Auftritt beim deutschen "New Pop Festival"

Im Jahr 2016 stellten "Walking On Cars" ihre Songs und ihr Debütalbum "Everything This Way" beim "New Pop Festival" in Baden-Baden vor.  Aus diesem mitreißenden Konzert vor begeisterten Fans hören Sie die Höhepunkte am Sonntagabend im "WDR 2 In Concert“.

Setliste
TrackTitel
1.Intro
2.Tick Tock
3.Two Stones
4.At Gunpoint
5.Ship Goes Down
6.Always Be With You
7.Don't Mind Me
8.Love Backs Down
9.Flying High
10.Hand in Hand
11.Catch Me If You Can
12.Speeding Cars

Stand: 20.10.2016, 16:48