Live hören
Jetzt läuft: Little Hollywood von Alle Farben/Janieck

Johannes Oerding - Kreise

Musiker Johannes Oerding bei einem Auftritt auf der Berliner Waldbühne am 18.06.2017

Johannes Oerding - Kreise

Anfang Mai ist Johannes Oerdings fünftes Album "Kreise" erschienen. Es stieg direkt auf Platz zwei in die deutschen Albumcharts ein. Die erste Single daraus heißt wie das Album selbst auch "Kreise" und ist jetzt neu bei WDR 2.

Johannes Oerding - Kreise

WDR 2 Musik | 31.12.2016 | 00:42 Min.

Manchmal muss man der Heimat den Rücken kehren um neue Inspiration zu bekommen. Johannes Oerding zog es für ein paar Wochen alleine nach Australien. Ohne Gitarre und ohne das Ziel, Songs schreiben zu müssen, wollte Johannes Oerding die Einsamkeit in dem fremden Land bewusst dazu nutzen, neue Energie zu tanken um dann mit neuen Ideen zurück nach Deutschland zu kommen. Nach ein paar Wochen verdienter Pause begann er dann zurück in Hamburg sein aktuelles Album "Kreise" fertig zu stellen.

Zum ersten Mal ist er nicht nur Sänger und Songschreiber, sondern auch Produzent seiner Songs. Gleich die erste Singleauskopplung "Kreise" zeigt, dass vor allem die Songschreiber-Qualitäten von Oerding ein Grund seines langen, stetigen Erfolges sind. Der Song beschreibt die Liebe zweier Menschen, die trotz Umwege immer wieder zueinander finden. "Wenn sich alles in Kreisen bewegt, dann gehst du links dann geh ich rechts. Und irgendwann kreuzt sich der Weg wenn wir uns wieder sehen", heißt es in dem Songtext. Musikalisch sorgt Johannes Oerding mit einem wiederkehrenden "Yeah"-Gesang dafür, dass der Pop-Song unmittelbar im Ohr hängen bleibt.

Wissen to go:

Seit über acht Jahren sind Johannes Oerding und Ina Müller nun schon ein Paar. Ihr Geheimnis: Jeder hat neben der Beziehung noch sein eigenes Leben. Daher wohnt Johannes auch immer noch in einer WG in St.Pauli mit einem guten Kumpel, Ina selbst lebt 4 km entfernt in St.Georg.

Johannes kann schlecht mit Kritik umgehen. Daher hat er sich vor Jahren schon abgewöhnt, Artikel über sich selbst und seine Musik zu lesen.

Termine im Westen:
03.11. – Köln
10.11. – Dortmund

Stand: 17.07.2017, 00:00

Weitere Themen