Live hören
Jetzt läuft: Hello von Adele

James Blunt - Bartender

James Blunt bei einem Bühnenauftritt

James Blunt - Bartender

Von Conni Wonigeit

Drei Jahre nach seinem letzten Album "Moon Landing" hat James Blunt Ende März sein neues Album "The Afterlove" veröffentlicht. Nach "Love me better" gibt es jetzt mit "Bartender" die zweite Single daraus zu hören.

James Blunt hat - wie schon beim Album davor - viele Songs zusammen mit anderen Künstlern geschrieben. Das ist nichts ungewöhnliches, erklärt aber bei diesem Album den neuen, frischeren Sound. Ob nun Ryan Tedder von OneRepublic oder sein Freund Ed Sheeran, alle haben mit ihm daran gearbeitet. Und so gibt es auf "The Afterlove" eher Elektropop-Singles zu hören, Balladen sucht man fast vergeblich.

Nach "Love me better" bringt James mit "Bartender" eine weitere Uptempo-Nummer aus dem Album heraus. Geschrieben hat er diese mit den Songschreibern Danny Parker und Teddy Geiger in Kalifornien, die auch schon für Hits von Shawn Mendes oder One Direction verantwortlich sind. James war einige Zeit in Kalifornien um dort Songs mit diversen Musikern zu schreiben. Ein Song aus dem neuen Album hat sogar den Namen "California". Er hat versucht, das unbeschwerte Lebensgefühl dort in seine Musik zu transportieren. Im Interview gestand er: "Mit einem Bier in der Hand schrieben sich die Songs wie von selbst".

Mit dem neuen Album kommt James Blunt im Herbst auch auf große Deutschlandtour, zuvor wird er noch Ed Sheeran als Support auf dessen Amerika-Tour begleiten.

James Blunt - Bartender

WDR 2 Musik | 24.03.2017 | 00:30 Min.

Wissen to Go:

In "Bartender" geht es um ein Paar, das sich in einer Bar über seine Vergangenheit unterhält. Alkohol, verletzende Worte, Bitte um Verzeihung: "Wir können tanzen, aber ich kann nicht tanzen/ Vielleicht sollten wir nur Händchen halten/ Oder sollen wir das Glas erheben/ Und die Vergangenheit vergessen..." Ob das autobiografisch ist?

Termine im Westen:

  • 18.10.2017 - Köln
  • 24.10.2017 - Halle /Westfalen
  • 25.10.2017 - Oberhausen

Stand: 17.04.2017, 00:00

Weitere Themen