Live hören
Jetzt läuft: Purple Rain von Prince

Imagine Dragons - Thunder

Die Band Imagine Dragons steht am 24. Juni 2017 im Rahmen des Hurricane Festival auf in Scheeßel auf der Bühne.

Imagine Dragons - Thunder

Am 23. Juni haben Imagine Dragons ihr neues Album "Evolve" veröffentlicht. Daraus haben sie die Single "Thunder" ausgekoppelt, die wieder einmal beweist, wie gut die Band das Song-Schreiben beherrscht.

Imagine Dragons - Thunder

WDR 2 Musik | 31.12.2016 | 00:30 Min.

Imagine Dragons aus Las Vegas haben viele Stärken. Eine von ihnen ist ganz sicher ihr exzellentes Händchen für Radiohits, die mit einer Mischung aus Rock, Pop und etwas Elektro von fast jeder Radiostation auf der Welt gespielt werden. Ihr bisher erfolgreichster Song "Radioactive" aus dem Debütalbum "Night Visions" wurde mit einem Grammy ausgezeichnet und auch die erste Single "Believer" vom neuen und schon dritten Album "Evolve" hat in Deutschland schon Gold bekommen. Im Juni haben sie beim Hurricane - und Southside-Festival die neuen Songs des da gerade erschienenen "Evolver"-Album zum ersten Mal live in Deutschland gespielt.

Der Veröffentlichung vorweg gegangen war eine einjährige Selbstfindungsphase, die die Band und die einzelnen Mitglieder dazu genutzt haben, sich nach dem kometenhaften Aufstieg seit 2013 zu erholen. Der Kontakt zu dem Boden unter den Füßen musste wieder hergestellt werden. Für Frontmann Dan Reynolds eine sehr wichtige Zeit: "Das vergangene Jahr war wohl das gesündeste in meinem ganzen Leben, und das hört man auch ganz klar in diesen neuen Songs."

Die neue Single "Thunder" gehört mit mehrstimmigen Chören, elektronischen Synthie-Spielereien und einem stampfenden Beat ganz klar zu den poppigen Stücken auf der neuen Platte. Dem einen oder anderen Fan ist der Song zwar zu viel Mainstream, da sich Imagine Dragons vor allem zu Beginn ihrer Karriere mehr in die Rockrichtung orientiert hatten. Dafür hat die Band nun aber auch einige Popfans dazugewonnen. Die haben sie vor allem ihren Produzenten zu verdanken, die zuvor schon Taylor Swift oder Lorde zu Ruhm und hohen Chartsplatzierungen verholfen haben. Spätestens live kommen dann aber alle Fans wieder auf ihre Kosten, wenn Imagine Dragons ihr volles Repertoire an düsteren Rocksongs und fröhlichen Popsongs auf die Bühne bringen. Nur leider werden wir in Deutschland davon zumindest in diesem Jahr nichts mehr von haben. Der Blick auf den Tourplan verrät, dass sie bis Ende des Jahres in Amerika unterwegs sein werden.

Wissen to go:

Sänger Dan Reynolds ist gerade Vater von Zwillingen geworden. Spätestens bei ihrer US-Tour im Herbst will er dann seine Familie im Tourbus mit auf Tournee mitnehmen.

Stand: 17.07.2017, 00:00

Weitere Themen