Live hören
Jetzt läuft: 7 years von Lukas Graham

Clueso feat. Kat Frankie - Wenn du liebst

Clueso

Clueso feat. Kat Frankie - Wenn du liebst

Von Conni Wonigeit

Mit seinem aktuellen Album "Neuanfang" ist Clueso genau dieser im letzten Jahr gelungen. Auf der neuen Single "Wenn du liebst" schwenkt die Stimmung der Platte von Euphorie in Hoffnung und Verzweiflung um. Unterstützung bei einem der schönsten Liebeslieder, die der Erfurter je geschrieben hat, bekommt er dabei von der australischen Singer-Songwriterin Kat Frankie.

Clueso feat. Kat Frankie: Wenn du liebst

WDR 2 | 13.03.2017 | 00:35 Min.

2015 trennte sich Clueso nach vielen gemeinsamen Jahren von seiner Band und seinen Mitarbeitern. Ein Jahr lang gönnte er sich eine Auszeit und schrieb in der Zeit an den Songs für das neue Album, welches reduzierter und nicht mehr ganz so poppig klingen sollte. Auf vielen Songs ist ihm dieser Ansatz gelungen, das Album erreichte dadurch Platz eins in den deutschen Albumcharts. Neben der erfolgreichen Radiosingle "Neuanfang" ist es vor allem die Ballade "Wenn du liebst", die nachhaltig hängen bleibt. Kein Wunder, dass Clueso diese als zweite offizielle Single aus seinem Album auserkoren hat. Inhaltlich geht es um eine Beziehung, welche am Ende ist. Durch den Text keimt aber immer wieder auch Hoffnung auf. "Wenn du liebst" ist Melancholie at its best in Form eines sehr verletzlichen Duetts mit Tiefgang zwischen Clueso und der Sängerin Kat Frankie, die man sonst eher selten auf Deutsch singen hört.

Die Chemie zwischen den beiden ist hörbar, daher hat es auch niemanden verwundert, dass Clueso die Singer-Songwriterin Anfang des Jahres als Support mit auf seine Clubtour genommen hat. Im Sommer wird Clueso ein paar ausgewählte Festivaltermine, wie das gerade bestätigte Haldern-Pop spielen. Ende September geht es dann mit den neuen Songs noch einmal auf große Stadientour durch ganz Deutschland.

Wissen to go:

Clueso hat erst kürzlich in einem Interview verraten, dass er sich eigentlich bald Kinder wünscht: "Wenn ich mit meinen Kindern spiele, will ich kein Opi sein. Die Familie hat schon ein bisschen Angst, ob es den Hübner-Clan demnächst noch gibt", gab Clueso zu. "Mein Bruder legt nämlich auch nicht nach. Meine Eltern haben richtig große Lust auf Enkelkinder!" Fehlt nur noch die richtige Frau in seinem Leben für diesen Plan…

Termine im Westen:

  • 10.-12.08. Haldern Pop Festival
  • 24.09. Bielefeld
  • 09.10. Köln

Stand: 13.03.2017, 00:00

Weitere Themen