Live hören
Jetzt läuft: Mama von Jonas Blue &William Singe

Charlie Puth - Attention

Charlie Puth

Charlie Puth - Attention

Von Conni Wonigeit

Noch in diesem Jahr wird der amerikanische R'n'B-Popsänger Charlie Puth sein neues Album herausbringen. Einen ersten Vorgeschmack, wie er sich musikalisch weiterentwickelt hat, gibt es jetzt in Form der neuen Single "Attention" zu hören.

Charlie Puth - Attention

WDR 2 Musik | 03.07.2017 | 00:30 Min.

Ohne die US-Talkmasterin Ellen DeGeneres würden wir wahrscheinlich die Songs von Charlie Puth heute nicht im Radio hören. 2011 entdeckte sie bei Youtube einen Adele-Coversong, den Charlie mit einer Freundin für einen Covercontest hochgeladen hatte. Sie lud die beiden in ihre Show ein und machte den damals noch sehr unbekannten Musikstudenten Charlie zum Star. Er bekam einen Plattenvertrag und brachte 2015 seine erste Single "Marvin Gaye" heraus. Durch das Mitwirken von Meghan Trainor als Duettpartnerin wurde der Song zum internationalen Hit und Charlie Puth zum Star. Seine Single "See you again", die auf dem Soundtrack zu "Fast & Furious 7" zu finden ist, landete auf Platz eins in Deutschland.

Auf seinem ersten Album "Nine Track Mind" aus dem letzten Jahr hat Charlie noch mit vielen anderen Songschreibern und Produzenten zusammengearbeitet. Das soll auf dem neuen Album anders werden. Die erste Single "Attention" stammt komplett aus Charlies Feder. Nach einem kurzen Gitarren-Intro steigt Charlie mit seiner klaren, unverkennbaren Stimme ein. Dann steigert sich der Song von einer poppigen Strophe zu einem facettenreichen Refrain, in dem dann plötzlich ein Funkbeat und Chöre einsetzen.

Für Charlie Puth geht es in diesem Sommer noch mit seinem Kumpel Shawn Mendes auf gemeinsame Amerika-Tournee. Danach wird er sich an die Fertigstellung des zweiten Albums machen, welches dann hoffentlich noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Wissen to go:

Charlie Puth hat eine sehr markante rechte Augenbraue. Als Kind hatte er einen Unfall mit einem Hund, der ihn oberhalb des rechten Auges verletzt hat. Bis heute sind die Narben davon in seinem Gesicht in Form einer dreigeteilten Augenbraue zu sehen.

Stand: 03.07.2017, 00:00

Weitere Themen