Live hören
Jetzt läuft: I believe in you von Michael Bublé

Sunrise Avenue - Heartbreak Century

Cover "Sunrise Avenue - Heartbreak Century"

WDR 2 Musiktipp - 06.10.2017

Sunrise Avenue - Heartbreak Century

Von Oliver Rustemeyer

Auf dem Cover schwenkt Sänger Samu Haber nicht umsonst die rote Flagge. "Heartbreak Century" ist ein Album mit fliegenden Fahnen. Mit großer Geste marschieren Sunrise Avenue in die Arena.

Dabei hatte der Fahnenträger der Finnen nach dem letzten Album und anschließender Tour noch genug von seiner Band. Samu Haber zog es in die weite Welt hinaus. Zweieinhalb Jahre reiste er allein mit seiner Gitarre von Helsinki über Stockholm, Göteborg, Kopenhagen, London, Los Angeles, Australien bis nach Berlin. Über 100 Songs schrieb er in dieser Zeit. Ein Dutzend davon war letztendlich gut genug fürs fünfte Studioalbum.

Aus der Helikopterperspektive

Zwölf Singles eigentlich. Das wird beim ersten Hören schon deutlich. Als TV-Castingcoach muss es Samu Haber ja eigentlich auch wissen. Der 41-Jährige spielt auf "Heartbreak Century" mit Harmonien und Melodien, als sei es selbstverständlich.

Erstmal ist da dieser leicht galoppierende Beat, Gitarren – mittlerweile auch handgezupfte akustische – geben das Tempo vor, und lebensbejahende Gesänge türmen sich bis zu Chören auf. Videoclip-Regisseure würden dazu die Bandmitglieder mit weit ausgebreiteten Armen auf der Spitze des Grand Canyons aus der Helikopterperspektive filmen.

Adrenalin in vollen Schüben

Im Überschwang der Gefühle schütten Sunrise Avenue ihr Adrenalin in vollen Schüben aus, halten das Tempo hoch, den Beat fett und pumpend. "Silence is golden" singt Samu Haber zu Beginn der zweiten Hälfte in "Let Me Go". Halbzeitpause? Zeit zum Luftholen? Von wegen. Schon nach wenigen Momenten türmen sich hier wieder die Soundschichten auf.

Erst gegen Ende geht den Finnen dann mal die Luft aus. Mit seinen Akustikgitarren erreicht das verhaltenere "Room" allerdings immer noch Midtempo. Aber mit "Home" gibt es dann zum Schluss doch noch eine Alibiballade, die ausnahmsweise mal nur mit starker Stimme und Klampfe auskommt. Selbst das: ein Kraftakt. 

Sunrise Avenue - Heartbreak Century

WDR 2 Musiktipp | 06.10.2017 | 00:29 Min.

Sunrise Avenue - Afterglow

WDR 2 Musiktipp | 06.10.2017 | 00:30 Min.

Sunrise Avenue - I help you hate me

WDR 2 Musiktipp | 06.10.2017 | 00:28 Min.

Sunrise Avenue - Heartbreak Century
1.Never Let Go
2.Heartbreak Century
3.I Help You Hate Me
4.Afterglow
5.Point Of No Return
6.Flag
7.Let Me Go
8.8 Question Marks
9.Somebody Like Me (Crazy)
10.Beautiful
11.Room
12.Home

Stand: 06.10.2017, 00:00