Live hören
Jetzt läuft: Love on the brain von Rihanna

Harry Styles - Harry Styles

Albumcover Harry Styles "Harry Styles"

WDR 2 Musiktipp - 19.05.2017

Harry Styles - Harry Styles

Von Oliver Rustemeyer

Das Ende kann auch ein Anfang sein. Ronan Keating und insbesondere Robbie Williams bleiben aber nicht die einzigen, die Pubertät und Boygroup überlebten: Harry Styles ist zwar nicht der erste von One Direction, der es im Alleingang versucht. Aber wohl der einzige, dem eine berufliche Zukunft in Aussicht gestellt werden darf. Und die sichtet der Engländer ausgerechnet in der Vergangenheit.

Aber nicht in seiner. Als er nämlich Mitte der Neunziger mitten in England (Redditch, Worcestershire) zur Welt kam, war die Musik seines jetzt veröffentlichten Solodebüts auch schon längst wieder Geschichte. Mit gerade mal 23 entdeckt Harry Styles ausgerechnet heute im Rückspiegel die Siebziger - am sonnendurchfluteten, aber noch verschlafenen Sonntagmorgen handgezupften Folk ("From The Dining Table"), in glitzernden Plateustiefeln und orangefarbenen Schlaghosen aufgemotzten Glamrock mit aufheulenden Stromgitarren ("Only Angel", "Kiwi") und irgendwie seltsam Entrücktes, fast schon psychedelisch Verwobenes ("Woman"). Womit er dann auch Eltern und Großeltern seiner einstigen Boygroup-Fans für sich elektrisieren kann.

Beruhigendes nach Boygroup und Pubertät

Dass ihm diese Zeitreise ausgerechnet mit international vielbeschäftigten Produzenten gelingt, die heute Zeitgemäßes von Alicia Keys, Taylor Swift, Ed Sheeran, Pink und One Republik in die Charts katapultieren, ist umso erstaunlicher. Und dass ihm dabei noch große, womöglich unvergängliche Momente gelingen wie im sich behutsam aufplusternden Hit "Sign Of The Times", ist dann doch irgendwie beruhigend. Gerade so kurz nach Boygroup und Pubertät.

Harry Styles - Meet me in the hallway

WDR 2 Musiktipp | 18.05.2017 | 00:19 Min.

Harry Styles - Sign of the times

WDR 2 Musiktipp | 18.05.2017 | 00:18 Min.

Harry Styles - Carolina

WDR 2 Musiktipp | 18.05.2017 | 00:16 Min.

Harry Styles - Harry Styles
1.Meet Me In The Hallway
2.Sing Of The Times
3.Carolina
4.Two Ghosts
5.Sweet Creature
6.Only Angel
7.Kiwi
8.Ever Since In New York
9.Woman
10.From The Dining Table

Stand: 19.05.2017, 00:00