Live hören
Jetzt läuft: Love yourself von Justin Bieber

Wincent Weiss zu Gast bei WDR 2

Wincent Weiss mit WDR 2 Moderator Jürgen Mayer

WDR 2 Gäste

Wincent Weiss zu Gast bei WDR 2

Von Oliver Rustemeyer

Mit "Musik sein" hat er einen echten Ohrwurm gelandet, jetzt ist sein Debüt-Album "Irgendwas gegen die Stille" erschienen. Am Donnerstag (20.04.2017) war Wincent Weiss zu Gast bei WDR 2.

Wincent Weiss bei WDR 2: Aufgeben "gehört nicht so zu meinen Stärken"

WDR 2 | 20.04.2017 | 04:44 Min.

Die Zeiten, in denen lediglich den Siegern von TV-Castingshows eine kurze Katapult-Karriere vorbehalten war, sind längst vorbei. Christina Stürmer und Max Giesinger ließen mit nachhaltigen Erfolgen die jeweils Besserplatzierten vergessen. Und auch das Talent von Wincent Weiss wurde erst nach dem Fernseh-Casting erkannt. Bei dem war er nämlich vor vier Jahren "lediglich" unter die letzten 29 Bewerber gekommen.

Normalerweise hätte hier die Musikgeschichte des jungen Mannes, der vor 24 Jahren in Eutin zur Welt kam, geendet - wäre nicht das Erfurter DJ-Duo Gestört aber GeiL auf die Idee gekommen, Wincent Weiss' Stimme für seine Coverversion von "Unter meiner Haut" (im Original von Sängerin Elif) einzusetzen. Mit Erfolg: Weiss mit Beats war 2015 ein Jahr lang in den deutschen Top Ten.

Doch der Wahlberliner kann auch ohne Unterstützung vom Plattenteller: Mit "Musik sein", "Feuerwerk" und "Nur ein Herzschlag entfernt" landete er bereits dreimal solo in den Single-Charts. Das Debütalbum dazu ist gerade erschienen und verspricht "Irgendwas gegen die Stille". Der Newcomer hat bei seinem Studiobesuch davon erzählt. Und natürlich von seiner gerade zu Ende gegangenen, ausverkauften Tour durch den deutschsprachigen Raum.

Stand: 20.04.2017, 13:27