Live hören
Jetzt läuft: Take it easy von The Eagles
20.00 - 23.00 Uhr WDR 2 Classics
Udo Vieth im Porträt

Frank Goosen - Bekennender Bochumer

WDR 2 MonTalk

Frank Goosen - Bekennender Bochumer

Wenn sich Frank Goosen das Leben vorknöpft, hat das irgendwie immer mit Ruhrgebiet und Fußball zu tun – mit Situationskomik, viel Herz und noch mehr Humor. Der preisgekrönte Kabarettist ist zugleich Autor etlicher Romane. Zwei wurden bereits verfilmt. Goosens neues Werk feiert im WDR 2 MonTalk Premiere, noch bevor es als Buch zu haben und auf der Bühne zu sehen sein wird.

Frank Goosen im WDR 2 Montalk mit Gisela Steinhauer

Jedes Buch sei für ihn wie ein kleiner Neuanfang und jetzt freue er sich auf Lesetour zu gehen: "Ich war schon seit ewigen Zeiten nicht so heiß darauf, damit auf Tour zu gehen."

Bekenntnis eines bekennenden Bochumers: Frank Goosens aktuelles Thema sind Männer um die 50 und ihre skurrilen Versuche, noch einmal so richtig durchzustarten. Wie hoch der autobiografische Anteil ist? Das klärt Moderatorin Gisela Steinhauer am 1. Februar im WDR 2 MonTalk. Gesprächsstoff gibt es darüber hinaus mehr als genug.

Frank Goosen im WDR 2 Montalk mit Gisela Steinhauer

Das gehört bei einem echten Bochumer zu einem schönen Abend: Ein Pils aus der Heimat.

Schließlich beschäftigt sich Frank Goosen seit mehr als zwei Jahrzehnten treu und ironisch-aufrichtig mit dem Lebensgefühl seiner Generation – Politik, Job, Hobbys sowie Geschlechterkampf und –krampf inklusive. Angefangen vom legendären "Tresenlesen" über "Liegen lernen", "Sommerfest", "Radioheimat" oder "Raketenmänner" bis hin zum heutigen "Förster, mein Förster".

Frank Goosen im WDR 2 Montalk mit Gisela Steinhauer

Sein neues Buch "Förster, mein Förster" erscheint erst Mitte Februar - im WDR 2 MonTalk las Frank Goosen aber bereits daraus vor.

Bleibt der private Frank Goosen, der zusammen mit seiner Frau und zwei fast erwachsenen Söhnen in Bochum lebt. Der Künstler kennt seine Heimatstadt aus dem Effeff, hängt leidenschaftlich an seinem Fußballverein, dem VfL Bochum und engagiert sich intensiv für Jugendliche.

WDR 2 Montalk - das sind zwei Stunden intensives Gespräch mit Prominenten aus dem Showgeschäft, aus Sport, Politik oder Kultur und mit Überraschungsgästen. Spannend und entspannt.

Stand: 28.01.2016, 13:34

Mehr zum Thema