Live hören
Jetzt läuft: Hotter Than Hell von Dua Lipa
00.00 - 05.00 Uhr NDR 2 und WDR 2 Die Nacht

"Ich bin wieder zurück!"

Anastacia mit WDR 2 Moderatorin Katrin Schmick

Anastacia zu Gast bei WDR 2

"Ich bin wieder zurück!"

Mit "The Ultimate Collection" hat Anastacia ihr zweites Best of-Album veröffentlicht. Damit bietet sie einen weiteren umfassenden Einblick in ihre Karriere. Am Dienstag (17.11.2015) besuchte uns die US-Künstlerin im WDR 2 Studio.

Mit voller Energie zurück auf die Bühne

Anastacia hat den Brustkrebs zum zweiten Mal besiegt und diesem Kampf nun ein ganzes Album gewidmet. Nach erfolgreicher Therapie kehrt die 47-Jährige zurück auf die Bühnen Europas. Im Gespräch mit WDR 2 Moderatorin Katrin Schmick sagte Anastacia, es lägen "ein paar tolle Jahre" hinter ihr: "Ich habe wieder angefangen mit allem, mit meiner Tour, mit altem Material, das ich gespielt habe." Zwar habe sie die erneute Erkrankung "mehr oder weniger aus den Schuhen geworfen" - aber Anastacia ist damit klargekommen: "Ich bin wieder zurück, habe wieder jede Menge Energie, eigentlich noch mehr als je zuvor, und diesen Geist, den brauche ich auch."

"Wir wollen unterstützend wirken"

Anastacia war schon in Europa, als die Anschläge in Paris passierten, auch darüber sprach sie mit Moderatorin Katrin Schmick. "Das ist absolut Terror, der in einem Land passiert ist und deswegen trauern auch die Menschen, denn es könnte jedem von uns passiert sein. Wir denken natürlich auch an Paris und wir wollen auch unterstützend wirken."

Anastacia im WDR 2 Studio

Anastacia war bei den Anschlägen von Paris schon in Europa: "Wir wollen unterstützend wirken"

"Für jeden soll etwas dabei sein"

Weltweit haben sich ihre Alben über 30 Millionen Mal verkauft. Vor allem in Deutschland konnte die Amerikanerin Millionen Fans begeistern. Ihre Alben wurden mehrfach mit Platin ausgezeichnet. Diese Erfolge zelebriert die Sängerin jetzt mit ihrer "Ultimate Collection". Neben zwei neuen Titeln, darunter die aktuelle Single "Take This Chance", sind natürlich die Songs vertreten, die ihren weltweiten Erfolg zementiert haben: unter anderem "Paid My Dues" und "Left Outside Alone". Sie selbst sagt, auf diesem Best of soll für jeden etwas dabei sein. Das Cover-Foto stammt übrigens von keinem Geringeren als Bryan Adams: "Er ist wirklich ein cooler Typ, das hat alles viel Spaß gemacht", verrät Anastacia. Auch eine gemeinsame Single war während der Aufnahmesessions im Gespräch, "aber wir müssen das noch richtig fertigstellen".

"The Ultimate Collection" von Anastacia

"The Ultimate Collection" von Anastacia

Rückkehr zum alten Label

Auch hinter den Kulissen ist dieses Album eine Rückkehr zu den Wurzeln: Für die Veröffentlichung kehrte Anastacia zurück zu Sony Music - jener Plattenfirma, welche vor neun Jahren das Debüt der Künstlerin veröffentlichte und damit einen Welterfolg landete.

Erhältlich ist "The Ultimate Collection" seit dem 06.11.2015, die Auskopplung "Take This Chance" ist bereits seit Ende September zu hören. Im kommenden Jahr besteht dann auch endlich wieder die Gelegenheit, Anastacia live in Europa zu sehen: "Von April bis Ende nächsten Sommers. Mein Manager hat da ziemlich viele Dinge geplant." Jeder einzelne Song der "Ultimate Collection" werde auch Teil der Show sein, versprach die Künstlerin auf WDR 2.

Stand: 17.11.2015, 10:47