Live hören
Jetzt läuft: I Can Do It With a Broken Heart von Taylor Swift

Häufige Fragen & Support

Haben Sie eine Frage zur WDR 2 App? Dann finden Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Wie kann ich die WDR 2 Regionalstreams hören?

Ihr könnt in der WDR 2 App Eure bevorzugte Region für den Livestream einstellen. Tippt zuerst auf den Menü-Button rechts oben, dann auf "Einstellungen". Unter "WDR 2 für Eure Region" legt ihr den gewünschten Livestream fest.

Für welche Smartphone-Betriebssysteme ist die WDR 2 App verfügbar?

Die WDR 2 App gibt es für die beiden am häufigsten genutzten Betriebssysteme Android (ab Version 5.1) und iOS (ab Version 11).

Ist die WDR 2 App kostenlos?

Ja. Für die Datenübertragung können allerdings je nach gewähltem Mobilfunktarif Eures Anbieters Kosten anfallen.

Wie kann ich bei mobilen Internetverbindungen mein Datenvolumen schonen?

In den Einstellungen der App könnt Ihr festlegen, ob Ihr WDR 2 in der besten Tonqualität hören oder Euer Datenvolumen schonen möchtet. Tippt Sie zuerst auf den Menü-Button rechts oben, dann auf "Einstellungen".

  • Nur im WLAN: Wenn Ihr diese Option einschaltet, werden Audios und Videos nur bei einer bestehenden WLAN Verbindung abgespielt.
  • Hohe Streamingqualität: Wenn diese Option eingeschaltet ist, hört Ihr WDR 2 mit dem besten Klang. Dafür werden im Mobilfunknetz allerdings mehr Daten verbraucht. Deaktiviert diese Option, um Datenvolumen zu sparen.

Ich kann das WDR 2 Programm nicht hören. Woran könnte das liegen?

Ihr könnt mit der WDR 2 App das Radioprogramm als Livestream hören. Die App greift dafür auf den vorhandenen Internetzugang des Smartphones zurück. Das kann Euer drahtloses Netzwerk zu Hause sein oder unterwegs ein Mobilfunk-Netzwerk wie LTE oder 5G. Je besser die Datenverbindung ist, desto besser ist die Tonqualität des Livestreams. Voraussetzung dafür ist, dass Euer Mobilfunkvertrag solche Datenverbindungen zulässt. Wenn über die WDR 2 App gar nichts zu hören sein sollte, prüft bitte zunächst Eure Internetverbindung. Falls das Problem weiter besteht, schickt uns bitte eine Nachricht über das Support Formular (unten auf der Seite).

Fallen beim Hören des WDR 2 Livestreams über die App Kosten an?

Die App verwendet die Internetverbindung Eures Smartphones. Ob bzw. in welcher Höhe dafür Kosten enstehen, entnehmt bitte bitte dem Mobilfunkvertrag mit Eurem Provider. Weil viele Vertragsmodelle ein begrenztes monatliches Highspeed-Volumen vorsehen, haben wir in die WDR 2 App einen Umschalter zur Reduzierung der Bandbreite integriert. Tippt zuerst auf den Menü-Button rechts oben, dann auf "Einstellungen":

  • Nur im WLAN: Wenn Ihr diese Option einschaltet, werden Audios und Videos nur bei einer bestehenden WLAN Verbindung abgespielt.
  • Hohe Streamingqualität: Wenn diese Option eingeschaltet ist, hört Ihr WDR 2 mit dem besten Klang. Dafür werden im Mobilfunknetz allerdings mehr Daten verbraucht. Deaktiviert Sie diese Option, um Datenvolumen zu sparen.

Im Ausland können höhere Gebühren entstehen als in Eurem Heimatland. Falls Ihr Eure Auslands-Konditionen nicht kennen solltet, empfehlen wir, im Ausland die Funktion "Datenroaming" auszuschalten, um unerwünschte Kosten zu vermeiden. Bei vielen Providern können im Ausland Datenpässe erworben werden, die allerdings meist nur ein geringes Datenvolumen enthalten, das für eine längere Nutzung eines Radio-Livestreams möglicherweise nicht vorgesehen ist. Wenn Ihr kostenfreie oder kostenpflichtige WLAN Netzwerke nutzt, solltet Ihr Euch vorher über die Konditionen und Tarife informieren.

Benötigen Sie weitere Hilfe?