Frederik Deitz

Frederik Deitz

  • Instrument/Position: Posaune
  • Geboren: 02.01.1965
  • Kommt aus: Kerkrade, Niederlande
  • Mitglied im WDR Sinfonieorchester seit: 2002

Sein Weg zum WDR Sinfonieorchester:

Fred Deitz übte sich ab dem achten Lebensjahr im Trompetenspiel, entschied sich dann aber mit zwölf für die Posaune. Diese studierte er dann in Maastricht bei Harry Ries, was in Abschlüssen als Dozent (1991) und als Solist/Orchestermusiker (1992) mündete. Fred erweiterte seinen Horizont in Gent bei Michel Tilkin.

Im Studium war Fred Deitz Mitglied des Nationaal Jeugd Orkest in Amsterdam. Danach spielte er als Gast in vielen Orchestern der Benelux-Länder, zum Beispiel in Maastricht, Eindhoven, Arnheim, Enschede, Haarlem, Amsterdam, Gent, Brügge und beim Flämischen Rundfunk in Brüssel, aber auch in deutschen Orchestern wie dem Gürzenich-Orchester Köln und dem Beethoven Orchester Bonn. Auf historischen Instrumenten, wie der Barockposaune oder der romantischen Posaune, ist Fred Deitz mit Ensembles und Orchestern wie Concerto Köln, Cappella Confluentes, dem Dresdner Festspielorchester und {oh!} Orkiestra Historyczna unterwegs für Konzerte und Aufnahmen.

Auch kammermusikalisch war und ist Fred in unterschiedlichen Ensembles tätig. So ist er Gründungsmitglied der Blechbläserensembles "Harry Ries & Co, trombones and more" und wes10brass, mit denen er einige CDs eingespielt hat, und des Blechbläserquintetts Brass Consort Köln. Außerdem wirkte er unter anderem bei Konzerten der Ensembles Flexible Brass und "Bach, Blech & Blues" mit. Von 1994 bis 2002 war Fred Solo-Posaunist im Städtischen Orchester (jetzt: Sinfonie Orchester) Aachen. Seit 2002 ist Fred Deitz als Posaunist beim WDR Sinfonieorchester angestellt. Von 2008 bis 2012 war er zudem Senior Teacher für Posaune an der Musikhochschule in Maastricht.

Weitere Themen

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30