Keiko Kawata-Neuhaus

Keiko Kawata-Neuhaus

  • Instrument/Position: 2. Violine

Mein Weg zum WDR Sinfonieorchester:

Meine Liebe zur Musik wurde schon im Kindesalter durch die umfangreiche Schallplattensammlung meines Vaters geweckt. Er hörte mit Vorliebe Werke von Beethoven, Brahms und Schubert. Mit der Zeit wuchs mein Interesse für die Geige. Ich bekam Unterricht und hatte schon früh Gelegenheit, in einem Jugendorchester in Tokyo mitzuwirken. Daher meine Freude, mit anderen zu musizieren.

Nach meinem Violinstudium in Tokyo ging dann ein Traum von mir in Erfüllung: Deutschland kennenzulernen! Mein Aufbaustudium brachte mich an die Hochschule für Musik nach Köln, wo nach bestandenem Konzertexamen meine Bewerbung für eine 2. Geigenstelle im WDR Sinfonieorchester erfolgreich war.

Daneben hatte ich die Gelegenheit, regelmäßig in Barock-Orchestern zu spielen. Diese Erfahrung hilft mir auch bei der Mitwirkung in unserer "Klassik heute"-Serie. Über die Hälfte meines Lebens habe ich in Deutschland verbracht, und so ist Köln meine zweite Heimat geworden. 

Weitere Themen

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30