Pierre-Alain Chamot

Pierre-Alain Chamot

2. Violine

Kommt aus:
Ich komme aus der Französischen Schweiz, wo ich zur Schule gegangen bin und mein Studium angefangen habe.

Erstes prägendes Musikerlebnis:
Als Kind war ich von der Blaskapelle in unserem Dorf fasziniert: Ich war begeistert, dass so viele Instrumente harmonisch zusammen spielen konnten. Auch das Klavierspiel meiner Mutter habe ich gerne gehört. Meine erste Platte war dann „Peter und der Wolf“.

Meist gehörte CD:
Die Aufnahme des letzten Konzertes von Dinu Lipatti habe ich sehr oft gehört, sowie die Etüden von Chopin mit Maurizio Pollini und die Golberg Variationen mit Glenn Gould.

Lieblingskomponist:
Es ist mir unmöglich, einen Lieblingskomponisten zu nennen. Was mich an der Musik fasziniert ist ihre Vielfalt, und in meinem privaten Pantheon gibt es unzählige Musiker und Komponisten, die mich jeder auf einer ganz eigenen Weise anspricht.

Faszinierendstes Konzert als Zuhörer:
Beim „Ravinia Festival“ in 1990 habe ich eine unvergessliche Aufführung der „Lyrische Suite“ von Alban Berg gehört, gespielt vom Vogler Quartett.

Außergewöhnlichster Auftritt:
2010 besuchten einige Kollegen des WSO und ich selbst das „Orchestre Symphonique Kimbanguiste“ in Kinshasa (Kongo) und leiteten dort Musikworkshops; wir bedankten uns für den herzlichen Empfang bei unseren Gastgebern mit einem kleinen Kammerkonzert, im Lärm und Staub der unbefestigten Straßen.

Weg zum WSO:
Noch während meines Studiums an der Folkwang-Hochschule in Essen bei Prof. Vesselin Paraschkevov, wo ich die Reifeprüfung und das Konzertexamen absolvierte, hatte ich das Glück, beim Probespiel für das WSO zu bestehen und bin seit 1987 Mitglied des Orchesters. Ich besuchte davor und auch noch danach Meisterkurse für Violine bei Tibor Varga, Viktor Pikaisen und Valery Gradow, sowie für Kammermusik beim La Salle Quartett, bei Mennahem Pressler, Heinrich Schiff und Eberhard Feltz.

Nachwuchsarbeit:
Neben dem Orchester bemühe ich mich, den Musikernachwuchs zu fördern: Ich bin Mitinitiator und Betreuer der Patenschaft zwischen dem WDR Sinfonieorchester und dem Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen.

Weitere Themen

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30