Nachrichten


Kindernachrichten

Logo KiRaKa
  • Immer mehr Grundschüler haben ADHS

    Vielleicht habt ihr bei euch in der Schulklasse auch Mitschüler, die Medikamente nehmen müssen, damit sie nicht so unaufmerksam sind und sich besser konzentrieren können. Die Zeitung "Die Welt" berichtet von einer Studie der Krankenkasse AOK, nach der Ärzte bei rund jedem zwanzigsten Kind ADHS feststellen. Vor sieben Jahren waren es nur halb so viele. ADHS steht für Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung.

  • Gesetz zur Wildtierhaltung vorgestellt

    Hunde, Katzen oder Meerschweinchen sind Haustiere. In vielen deutschen Haushalten werden aber auch Wildtiere gehalten, zum Teil sehr gefährliche. Giftschlangen, Spinnen, Krokodile oder Raubkatzen. Der Umweltminister von Nordrhein-Westfalen hat gestern ein neues Gesetz vorgestellt, mit dem geregelt werden soll, welche Tiere man zu Hause halten darf und welche nicht.

  • Familie aus Seilbahn gerettet

    Gestern (21.10.) gab es in Nordrhein-Westfalen Windböen, die 120 km/h schnell waren. In diesem Sturm ist die Seilbahn, die in Köln über den Rhein fährt, am Nachmittag plötzlich stehen geblieben, weil sich eine der Gondeln verhakt hatte.

  • Möglicher Impfstoff gegen Ebola wird getestet

    Seit mehr als einem halben Jahr breitet sich in Westafrika das Ebola-Virus aus. Menschen, die sich mit dem Ebola-Virus anstecken, bekommen hohes Fieber, das tödlich sein kann. Über 4000 sind daran schon gestorben. Jetzt haben kanadische Wissenschaftler möglicherweise einen Impfstoff gefunden.

  • Immer weniger Eltern sind verheiratet

    Mama und Papa sind verheiratet und wohnen mit ihren Kindern zusammen - das wird "klassische Familie" genannt. Aber immer mehr Kinder wachsen in Deutschland in Haushalten auf, die keine solche klassische Familie sind.

  • Polizisten helfen Jungen bei Mathe-Hausaufgaben

    Die Polizei, dein Freund und Helfer - dieser bekannte Spruch soll ausdrücken: Polizisten helfen, wo sie können - egal, in welcher Lebenslage. Und dass das manchmal tatsächlich so ist, haben jetzt zwei Polizisten in der schwedischen Hauptstadt Stockholm bewiesen.

  • USA liefern Waffen für Kurden aus der Luft

    Das Militär der USA hat zum ersten Mal mit Flugzeugen Waffen geliefert an die kurdischen Kämpfer in der Stadt Kobane.

  • Schweden sucht nach russischem U-Boot

    Irgendwas ist da im Meer vor der Küste von Schwedens Hauptstadt Stockholm. Aber was genau da ist, weiß keiner.

NRW-Wetter

Verkehrslage

Kein Stau gemeldet in NRW

WDR Staunummer: 0221 1680 3050


tagesschau.de

Polizist in Ottawa
  • Tödliche Attacke auf politisches Herz Kanadas

    Unbekannte haben das Parlamentsviertel in Kanadas Hauptstadt Ottawa attackiert. Ein Wachsoldat und ein Angreifer wurden erschossen. Das Parlament ist immer noch weiträumig abgeriegelt. Die Hintergründe des Terrorangriffs sind unklar.

  • Estlands Luftraum verletzt: NATO fängt russische Il-20 ab

    Konfrontation über der Ostsee: Während die Lage in der Region wegen der "Unterwasseraktivitäten" vor Schwedens Küste sowieso angespannt ist, fingen NATO-Jets eine russische Maschine in estnischem Luftraum ab. Estland verlangte eine Erklärung.

  • Blackwater: Schuldspruch wegen Schießerei im Irak

    Der Fall hatte 2007 für Entsetzen gesorgt: In Bagdad schossen Mitarbeiter der US-Firma Blackwater offenbar grundlos in eine Menge und töteten mindestens 14 Menschen. Nun sind vier Ex-Sicherheitsleute schuldig gesprochen worden. Das Strafmaß steht noch nicht fest.

sportschau.de

Marco Reus wird nach dem 3:0 gefeiert

Die Vernetzung im Internet über den Globus

WDR News-Feeds Aktuelle Informationen per Feed

In vielen Bereichen unseres Angebotes bieten wir RDF- und RSS-News-Feeds an. Sie können diese Feeds als kostenlose Nachrichten-Quellen, zum Beispiel für Newsreader oder zur Einbindung in eine Webseite nutzen. [mehr]

Symbolbild Mediathek für WDR.de

WDR Mediathek Beiträge aus den WDR Programmen

In der WDR Mediathek finden Sie die wichtigasten Audios und Videos zu aktuellen Themen. [mehr]