WDR 2 Montalk im Podcast

Intensive Gespräche

WDR 2 Montalk im Podcast

WDR 2 MonTalk: Das ist zwei Stunden intensives Gespräch mit Prominenten aus dem Showgeschäft, aus Sport, Politik oder Kultur und mit Überraschungsgästen - spannend und entspannt.

WDR 2 MonTalk | 05.12.2016 | 57:45 Min.

Er ist Deutschlands prominentester Kriminalbiologe, international anerkannter Forscher, der weltweit zur Stelle ist, wenn andere Ermittler nicht weiter kommen. Im WDR 2 MonTalk erzählt er von seinem Leben zwischen Tod, Maden und Satire. Moderation: Tobias Häusler.

WDR 2 MonTalk | 28.11.2016 | 58:07 Min.

Robert Griess treibt sich schon seit Jahren auf den Kleinkunstbühnen der Republik herum: Er ist ein politischer Kabarettist, ätzend, böse und witzig. Aber manchmal bleibt dem Publikum das Lachen auch im Halse stecken... Moderation: Tobias Häusler.

WDR 2 MonTalk | 21.11.2016 | 56:55 Min.

Martin Rütter arbeitet seit Jahrzehnten als Tierpsychologe und Hundetrainer. Im WDR 2 MonTalk erzählt er, wie er selbst auf den Hund kam und warum Obdachlose die glücklichsten Hunde haben. Moderation: Gisela Steinhauer.

WDR 2 MonTalk | 14.11.2016 | 01:00:25 Min.

Es schien alles auf eine klassische Musikkarriere hinauszulaufen, sein Studium an der Musikhochschule schloss er mit Bestnoten ab. Doch dann tauschte er den Flügel gegen einen Synthesizer und wurde zu einem der erfolgreichsten Musiker Deutschlands. Michael Cretu im WDR 2 MonTalk mit Matthias Bongard. Moderation: Matthias Bongard.

WDR 2 MonTalk | 07.11.2016 | 58:17 Min.

Als Kolumnist schreibt Axel Hacke einmal wöchentlich "Das Beste aus aller Welt", seine kurzen Betrachtungen sind so pointiert wie hintersinnig. Zuletzt hat er mit Gott ein paar Gläschen Schampus gekippt. Wie es dazu kam, erzählt er im MonTalk mit Gisela Steinhauer. Moderation: Lewis Gropp.

WDR 2 MonTalk | 31.10.2016 | 57:01 Min.

Jeder kennt ihn: den sonnenstudiogebräunten Jeansträger mit T-Shirt, Goldkettchen, Cowboystiefeln, seiner "Extrem-Minipli-Frisur", der blauen Pilotenbrille und seinen oft derben Gags und Zoten. Den Mann dahinter lernt Gisela Steinhauer im WDR 2 MonTalk kennen. Moderation: Gisela Steinhauer.

WDR 2 MonTalk | 24.10.2016 | 55:43 Min.

Er ist der bekannteste Jazz-Musiker Deutschlands und hat schon vor 20 Jahren den "Echo" für sein Lebenswerk bekommen. Und heute - mit 80 Jahren - steht er immer noch jeden Abend auf der Bühne, mit seinem Saxophon und seiner Band. Moderation: Gisela Steinhauer.

WDR 2 MonTalk | 24.10.2016 | 55:43 Min.

Er ist der bekannteste Jazz-Musiker Deutschlands und hat schon vor 20 Jahren den "Echo" für sein Lebenswerk bekommen. Und heute - mit 80 Jahren - steht er immer noch jeden Abend auf der Bühne, mit seinem Saxophon und seiner Band. Moderation: Steinhauer / Doldinger.

WDR 2 MonTalk | 17.10.2016 | 01:00:57 Min.

Eine kritische Sportberichterstattung ist sein Ideal, seine Doping-Enthüllungen sorgten weltweit für Aufsehen. Im WDR 2 MonTalk erzählt Hajo Seppelt, warum er Ungerechtigkeit nicht ertragen kann und was ihn an James Bond fasziniert. Moderation: Helmut Rehmsen.

WDR 2 MonTalk | 10.10.2016 | 01:02:22 Min.

Er ist der Frontmann der wahrscheinlich erfolgreichsten deutschen Rockband. Dabei singt er auf Kölsch, was auch im Rheinland keineswegs jeder versteht. Er ist Maler und Poet und sagt: Ohne Bob Dylan hätte es BAP nie gegeben. Moderation: Tobias Häusler.

WDR 2 MonTalk | 26.09.2016 | 59:44 Min.

Er hat Welthits komponiert, die Filmmusik in Hollywood revolutioniert und mit der Synthesizer-Nummer "Axel F.", aus "Beverly Hills Cop", eine Musikikone der 1980er Jahre geschaffen. Er hat Weltstars wie Donna Summer, die Pet Shop Boys und Udo Jürgens produziert, ist um die halbe Welt gereist und dabei sich und seinen Wurzeln immer treu geblieben. Moderation: Matthias Bongard.

WDR 2 MonTalk | 19.09.2016 | 01:02:50 Min.

Patrice setzt Trends. Der Musiker zählt zu den markantesten deutschen Reggae- und Pop-Interpreten. Sein erstes Album veröffentlichte er im Alter von gerade 18 Jahren und trug damit zur Reggae-Renaissance nach der Jahrtausendwende bei. Moderation: Steffi Klaus.

WDR 2 MonTalk | 12.09.2016 | 01:09:45 Min.

Ein Künstler mit vielen Facetten: Bela B. ist grandioser Bühnendarsteller, tiefgründig, vielschichtig und politisch engagiert. Der Musiker und Schauspieler ist zu Gast bei Moderatorin Gisela Steinhauer im WDR 2 MonTalk - live in der Stadthalle Gladbeck. Moderation: FU001531.

WDR 2 MonTalk | 05.09.2016 | 01:03:34 Min.

Monika Peetz gehörte lange Zeit zu den Tatort-Machern in der ARD, bevor sie mit ihrem Roman "Die Dienstagsfrauen" einen internationalen Bestseller landete. Jetzt ist die Autorin zu Gast beim WDR 2 Montalk. Moderation: Tobias Häusler.

WDR 2 MonTalk | 22.08.2016 | 53:28 Min.

Kaum ein deutsches Kinderzimmer ohne Kirsten Boie: "Wir Kinder vom Möwenweg" oder "Der kleine Ritter Trenk" sind inzwischen Klassiker. Mehr als 100 Bücher hat die vielseitige Kinder- und Jugendbuchautorin bislang veröffentlicht. Moderation: Jürgern Mayer.

WDR 2 MonTalk | 15.08.2016 | 55:22 Min.

Funny van Dannen ist Kult. Wenn der Musiker und Schriftsteller auf Konzert- oder Lesereise geht, werden eingeschworene Fans nervös, denn Hallen und Säle sind schnell ausverkauft. Aber vorm Radio ist noch ein Platz frei, wenn er zum WDR 2 MonTalk kommt! Moderation: Tobias Häusler.

WDR 2 MonTalk | 15.08.2016 | 53:05 Min.

Robert Habeck entspricht so gar nicht den Klischees des Politikers: Er spricht gerne Klartext, gilt als Macher - und er ist als Vater von vier Söhnen ein Familienmensch, der sich jahrelang als Hausmann bewährte. Moderation: Jürgen Mayer.

WDR 2 MonTalk | 01.08.2016 | 01:11:32 Min.

Er ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Schauspieler: Am 19. April war Peter Lohmeyer zu Gast im MonTalk Live im Folkwang Theaterzentrum Bochum bei Gisela Steinhauer. Eine Wiederholung im Rahmen von WDR 2 MonTalk - Sommerhighlight. Moderation: Gisela Steinhauer.

WDR 2 MonTalk | 25.07.2016 | 55:22 Min.

Die Schauspielerin Bärbel Stolz persifliert mit bissigem Witz die geldverwöhnten Bürger, die aus gemischten Stadtteilen Biotope für Reiche machen. Stichwort: Gentrifizierung. Ihre Videos sind zu Klick-Hits im Netz geworden. Moderation: Tobias Häusler.

WDR 2 MonTalk | 11.07.2016 | 58:41 Min.

Achim Hagemann ist Pawel Popolski. Als schnauzbärtiger, polnischer Familiendespot entzückt er seine Fans zurzeit mit neuen schrägen Geschichten aus seinem Familienkosmos und der Welt der Popmusik. Moderation: Gisela Steinhauer.

WDR 2 MonTalk | 04.07.2016 | 56:22 Min.

Johanna Gastdorf liebt die Lust am Wandel und ist enorm vielseitig. Kein Wunder also, dass sie zu den gefragtesten Schauspielerinnen in Deutschland gehört. Wie sie in eine Rolle schlüpft und sich darauf vorbereitet, erzählte sie im WDR 2 MonTalk. Moderation: Matthias Bongard.

WDR 2 MonTalk | 27.06.2016 | 50:40 Min.

Vor 14 Jahren übernahm Sportmoderator Rudi Cerne "Aktenzeichen XY ungelöst …" und bescherte dank seiner sachlich-engagierten Art der Sendung neue Popularität. Im Montalk erzählt der ehemalige Eiskunstläufer, wie sich für ihn beruflich das eine aus dem anderen ergab. Moderation: Gisela Steinhauer.

WDR 2 MonTalk | 20.06.2016 | 54:20 Min.

Skurrile und kurze Geschichten über den Wahnsinn des alltäglichen Lebens sind die Spezialität von Harald Martenstein. Der Autor und Kolumnist genießt Kult-Status, seine Texte sorgen aber auch für Aufregung. Moderation: Gisela Steinhauer.

WDR 2 MonTalk | 13.06.2016 | 55:51 Min.

Er ist ein Macher mit Elan und Zuversicht: Als Politiker brachte es Michael Vesper bis zum stellvertretenden Regierungschef in NRW. Heute ist er Vorstandschef des DOSB und reist bald zu den Olympischen Spielen nach Rio. Moderation: Matthias Bongard.

WDR 2 MonTalk | 06.06.2016 | 01:00:31 Min.

Seit mehr als zwanzig Jahren begeistert der Komiker Dieter Tappert als Paul Panzer Millionen von Menschen mit immer neuen Geschichten über den ganz alltäglichen Wahnsinn. Doch eigentlich hat er etwas ganz anderes gelernt. Moderation: Tobias Häusler.

WDR 2 MonTalk | 30.05.2016 | 52:24 Min.

So heißt das neue Buch der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Und die Zukunft soll besser werden, wenn es nach Malu Dreyer geht: mehr soziale Gerechtigkeit, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Bildungschancen für alle, Inklusion und Integration. Moderation: Gisela Steinhauer.

WDR 2 MonTalk | 23.05.2016 | 53:23 Min.

"Ey, boah ey, voll normaaal!" So rüpelte sich Tom Gerhardt als durchgeknallter kölscher Prolet "Tommie" mit Bierflasche und Pudelmütze in die Herzen seiner Fans. In wechselnden Rollen spielt er seitdem mit Klischees - immer nah am echten Leben. Moderation: Gisela Steinhauer.

WDR 2 MonTalk | 09.05.2016 | 57:29 Min.

Ein Sternekoch, der bodenständig geblieben ist: Am liebsten isst Nelson Müller Eintöpfe, Dampfnudeln oder Schnitzel. Im MonTalk spricht er über seine liebsten Rezepte und seine Liebe zur Musik. Moderation: Tobias Häusler.

WDR 2 MonTalk | 02.05.2016 | 56:32 Min.

Langeweile gibt es bei Schauspielerin Jutta Speidel nicht. Sie gehört zu den gefragtesten Schauspielerinnen in Deutschland. Beachtlich ist zudem ihr soziales Engagement im Verein "Horizont", den die Künstlerin gründete. Moderation: Jürgen Mayer.

WDR 2 MonTalk | 25.04.2016 | 01:14:29 Min.

Er ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Schauspieler: Am 19. April war Peter Lohmeyer zu Gast im MonTalk Live im Folkwang Theaterzentrum Bochum bei Gisela Steinhauer - und hat sogar gesungen. Moderation: WDR 2.

WDR 2 MonTalk | 18.04.2016 | 58:53 Min.

Er ist ein Mittler zwischen dem Westen und dem Orient. Und darüber hinaus einer der brilliantesten Geschichtenerzähler unserer Zeit. Dabei schärft er den Blick auf seine Heimat und die arabische Welt, die uns heute immer näher kommt. Moderation: Uwe Schulz.

WDR 2 MonTalk | 04.04.2016 | 58:55 Min.

Henriette Reker ist parteilos und trägt als Oberbürgermeisterin von Köln Verantwortung für Deutschlands viertgrößte Stadt. Eine Frau in dieser Spitzenposition, noch dazu ohne Parteibuch: Allein dies ist eine Kombination mit Seltenheitswert. Moderation: Gisela Steinhauer.

WDR 2 MonTalk | 21.03.2016 | 57:44 Min.

Als Ironman und Extremsportler ist Joey Kelly seit fast 20 Jahren eine Institution. Im WDR 2 MonTalk lässt er die Neunziger Jahre Revue passieren und erzählt von dem Schritt, der seine zweite Karriere begründete – frei nach der Devise "Das Leben ist ein Marathon, wer kämpft, gewinnt". Moderation: Tobias Häusler.

Rainer Maria Kardinal Woelki ist einer, der sich einmischt: Im vergangenen Juni ließ er 23.000 Kirchenglocken läuten - ein Ton für jeden Flüchtling, der bis zu diesem Zeitpunkt im Mittelmeer ertrunken war. Moderation: Steffi Klaus.

WDR 2 MonTalk | 07.03.2016 | 55:34 Min.

Mit der Comedy-Show "Night Wash" begann die steile Karriere des Klaus-Jürgen Deuser. Weit weiniger bekannt sind seine Anfänge als Straßenkünstler und erfolgreicher Nachwuchs-Leichtathlet. Weitere Einzelheiten verrät der Tausendsassa im WDR 2 MonTalk. Moderation: Knacki Deuser.

WDR 2 MonTalk | 29.02.2016 | 57:52 Min.

Yvonne Willicks fackelt nicht lange, sie kommt gerne ruckzuck zur Sache und nimmt kein Blatt vor den Mund. Als Moderatorin der WDR Servicezeit und im ARD Haushaltscheck macht sie sich für Verbraucher stark. Moderation: Tobias Häusler.

WDR 2 MonTalk | 22.02.2016 | 58:43 Min.

Von der Berlinale ins WDR 2 Studio: Filmemacher Adolf Winkelmann hat allen Grund zur Freude. "Junges Licht", sein neuer Film über das Ruhrgebiet, hatte gerade auf der Berlinale Premiere. Über seine Liebe zum Pott und seine anhaltende Umtriebigkeit spricht er im WDR 2 MonTalk. Moderation: Tobias Häusler.

WDR 2 MonTalk | 15.02.2016 | 54:35 Min.

Einst kämpfte er gegen den "großen Lauschangriff", heute schüttelt er den Kopf über den sorglosen Umgang mit persönlichen Daten im Internet: Der FDP-Politiker Gerhart Baum blieb seiner liberalen Geisteshaltung stets treu. Moderation: Gisela Steinhauer. © WDR 2016

WDR 2 MonTalk | 01.02.2016 | 58:09 Min.

Wenn sich Frank Goosen das Leben vorknöpft, hat das irgendwie immer mit Ruhrgebiet und Fußball zu tun. Der preisgekrönte Kabarettist ist zugleich Autor etlicher Romane. Goosens neues Werk feiert im WDR 2 MonTalk Premiere. Moderation: Gisela Steinhauer. © WDR 2016

WDR 2 MonTalk | 25.01.2016 | 57:57 Min.

Mit dem gefaketen Stinkefinger von Yanis Varoufakis gelang ihm eine geniale Mediensatire, seine Rap-Parodie "Ich hab Polizei" wurde über 10 Millionen mal auf YouTube angeschaut. Jetzt war er zu Gast beim WDR 2 MonTalk: Jan Böhmermann! Moderation: Gisela Steinhauer. © WDR 2016

WDR 2 MonTalk | 18.01.2016 | 01:01:48 Min.

Der Comedian Martin Reinl karikiert menschliche Schwächen mit selbstgebastelten Puppen. Und einmal im Jahr muss er nach New York und zum Broadway. Warum, erzählt Reinl am 18. Januar bei Gisela Steinhauer im WDR 2 MonTalk. Moderation: Gisela Steinhauer. © WDR 2016

WDR 2 MonTalk | 11.01.2016 | 01:01:56 Min.

Eveline Hall ist 70 und eines der gefragtesten Models dieser Welt. Doch damit nicht genug. In einem Alter, in dem es Gleichaltrige ruhiger angehen lassen, legt Eveline Hall so richtig los. Vor kurzem hat sie ihr Debut als Rocksängerin gegeben. Moderation: Tobias Häusler. © WDR 2016

WDR 2 MonTalk | 04.01.2016 | 55:03 Min.

In England wurde er 1996 Europameister, mit dem BVB gewann er zwei Mal die Deutsche Meisterschaft und die Champions League. Jetzt ist der Ex-Profi und meinungsstarke Fußballexperte Steffen Freund beim WDR 2 MonTalk. Moderation: Matthias Bongard. © WDR 2016

WDR 2 MonTalk | 28.12.2015 | 57:01 Min.

Ein Moderator, zwölf prominente Gäste und jede Menge überraschende, nachdenkliche, lustige und berührende Momente – das ist der WDR 2 MonTalk am Jahresende. Ausschnitte aus Gesprächen der vergangenen Sendungen lassen ein turbulentes Jahr Revue passieren. Moderation: WDR 2. © WDR 2015

WDR 2 MonTalk | 21.12.2015 | 56:10 Min.

Jürgen Dollase ist ein Pionier: Als Rockmusiker hat er in den 70er Jahren neue Impulse gesetzt, dann wurde aus dem Fast-Food-Jünger ein Kämpfer für gutes Essen. Heute ist er einer der einflussreichsten Gastrokritiker Deutschlands. Moderation: Gisela Steinhauer. © WDR 2015

WDR 2 MonTalk | 14.12.2015 | 01:01:03 Min.

Ohne ihn wäre die deutsche Fernsehlandschaft eine andere: Heinrich Breloer hat schon immer die ganz großen Themen angepackt – und ein TV-Genre geprägt. Was den Grimmepreisträger darüber hinaus privat bewegt, erzählt er im WDR 2 MonTalk. Moderation: WDR 2. © WDR 2015

WDR 2 MonTalk | 07.12.2015 | 54:19 Min.

Vorbild und emanzipierte Vorkämpferin – so kommt die Schauspielerin Sabine Postel an. Ob sie sich umgekehrt auch so empfand, hat Moderator Matthias Bongard im Gespräch mit Sabine Postel im MonTalk auf WDR 2 geklärt. Moderation: Matthias Bongard. © WDR 2015

WDR 2 MonTalk | 18.05.2015 | 01:13:56 Min.

Ein vollbesetzter Saal, 750 begeisterte WDR 2 Hörer, Riesenapplaus für die MonTalk-Band Poplounge und Standing Ovations für Thomas Gottschalk. Die WDR 2 Hörer erlebten Gottschalk in Bestform, schlagfertig und witzig, aber auch tiefgründig und berührend. Moderation: WDR 2. © WDR 2015