WDR 5 Erlebte Geschichten

Menschen erinnern sich

WDR 5 Erlebte Geschichten

Erlebte Geschichten - das sind gut 20 Minuten lang die persönlichen Schilderungen von Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind und detailgetreu, dicht und anekdotenreich wichtige Abschnitte ihres Lebens erzählen. Nichts ist so lebendig wie die gesprochene Sprache und auch nichts so authentisch.

WDR 5 Erlebte Geschichten | 21.05.2017 | 20:20 Min.

„Gutes Design ist innovativ, und: Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.“ Der dieses sagt, muss es wissen: Dieter Rams, 85 Jahre alt, hat für die Firma Braun Elektrogeräte designed und war der Zeit stets weit voraus. . - AutorIn: Susanne Balthasar

WDR 5 Erlebte Geschichten | 14.05.2017 | 22:52 Min.

Er ist gelernter Brauer, schließlich stammt er aus Böhmen, von wo das berühmte Budweiser kommt, aber seine Bekanntheit verdankt er seiner spitzen Karikaturen-Feder: Dieter Hanitzsch, der heute 84 wird.- Autorin: Angelika Tannhof.

WDR 5 Erlebte Geschichten | 07.05.2017 | 24:43 Min.

Wenn HA Schult eine Aktion umsetzte, war sie dabei - Elke Koska, seine Muse, die Schult kennen und lieben lernte. Sie wurde in ihrem schrillen Auftritt seine Muse und erweiterte die Aktion um sich als eigene Aktion. - AutorIn: Petra Müller

WDR 5 Erlebte Geschichten | 01.05.2017 | 16:29 Min.

Sein Leben ist das große Schütteln: Aber bevor Charles Schumann diese charakteristische Handbewegung begann, nämlich Barkeeper zu sein, dauerte es etliche Stationen, ehe er in München seine nunmehr kultige Bar eröffnete.. - Autor: Herbert Hoven

WDR 5 Erlebte Geschichten | 01.05.2017 | 22:42 Min.

80 wird er heute, am 1. Mai, der 1937 in Chemnitz geborene Fotograf Thomas Billhardt, der sein Metier bei der eigenen Mutter lernte. Berühmt wurde er mit Bildern aus Kriegen mit den verzweifelten Gesichtern der Opfer. Autorin: Melahat Simsek

WDR 5 Erlebte Geschichten | 30.04.2017 | 23:02 Min.

Gelernt hat er Schuhkaufmann, Erfolg gehabt hat er in der Gastronomie: Hans Sauer, der die Nase vorn hatte, neue Lokale in Köln zu eröffnen. Das erste Bistro machte er auf und die erste Diskothek, den Lover's Club. - Autor: Ingo Zander

WDR 5 Erlebte Geschichten | 23.04.2017 | 24:08 Min.

Auf Rügen geboren, in Berlin in der Musikszene aufgegangen, die sich in den 70er Jahren neu entwickelte und weltweit als Krautrock sich einen Namen machte. Einer ihrer Urväter: Uve Mülrich, erst Embryo, dann Dissidenten.- Autor: Albert Wiedenhöfer

WDR 5 Erlebte Geschichten | 17.04.2017 | 23:55 Min.

Heute ist sie 87, und an sie erinnert sich kaum noch jemand: Marie Nejar, die als Leila Negra in den 50er Jahren Schlagersängerin war und als Farbige Titel wie "Zwölf kleine Negerlein" sang - oder besser: singen musste. . - AutorIn: Petra Müller

WDR 5 Erlebte Geschichten | 16.04.2017 | 23:56 Min.

Ihre Karriere begann ausgangs der 50er Jahre und währte nicht allzu lang - was nicht verwundert, da Dorit Oliver, das neue Schlagsternchen, noch unter Flucht und Verfolgung während der Nazi-Zeit litt. . - AutorIn: Sigrun Rottmann.

WDR 5 Erlebte Geschichten | 14.04.2017 | 23:21 Min.

Sie war 20, als sie von West nach Ost ging - freiwillig, weil sie ihre Eltern besuchen wollte. Sie blieb im Osten - unfreiwillig, weil die DDR-Behörden sie ins Gefängnis steckten: Melankie Kollatzsch, jetzt 90 Jahre alt.- Autor: Ingo Zander

WDR 5 Erlebte Geschichten | 09.04.2017 | 22:49 Min.

Asterix und Obelix, die beiden Gallier, sind in Deutschland äußerst beliebt - aber vor allem auch wegen ihrer Sprechblasen, die aus dem Französischen übersetzt wurden: Gudrun Penndorf, die diese Aufgabe erledigte. - AutorIn: Monika Salchert

WDR 5 Erlebte Geschichten | 02.04.2017 | 21:50 Min.

Digedags hat sie begleitet als junge Frau, die Abrafaxe hat sie erfunden und damit die DDR-Kult-Comic-Serie "Mosaik" um skurrille Figuren erweitert: Lona Rietschel, Comic-Zeichnerin. - AutorIn: Claudia Klein

WDR 5 Erlebte Geschichten | 26.03.2017 | 23:26 Min.

Er hat Marx auf der Bühne als Lesung vorgetragen, hat alle Bühnenrollen gespielt, die sich ein Schauspieler wünscht, ist in der Friedensbewegung aktiv und inzwischen über 80 Jahre alt - und spielt immer noch: Rolf Becker - Autor: Hans Detlev von Kirchbach

WDR 5 Erlebte Geschichten | 19.03.2017 | 22:38 Min.

Sie trägt einen großen Namen und hat Geschichte geschrieben, Modegeschichte in der DDR: Josefine Edle von Krepl, die sich mit dem Einheitsgrau der Kleidung nicht zufrieden geben und Farbe an den Körper bringen wollte. - Autor: Wolfgang Steil

WDR 5 Erlebte Geschichten | 12.03.2017 | 23:32 Min.

Die in Österreich geborene Elisabeth Trissenaar kann für sich in Anspruch nehmen, vor allem auf deutschen Bühnen alle großen Frauenrollen gespielt zu haben - ehe Rainer Werner Faßbinder sie für den Film entdeckte. . - Autor: Christian Geuenich

WDR 5 Erlebte Geschichten | 05.03.2017 | 22:45 Min.

Wilde Haare, Lederhose, von Trägern gehalten, Nickelbrille - und eine Geige, auf der der Mann virtuos die Saiten bedient, laut singt: Klaus der Geiger im Kölner Stadtbild. AutorIn: Georg Beck

WDR 5 Erlebte Geschichten | 26.02.2017 | 22:36 Min.

Ein Linker in schwarzer Robe - so könnte der Rechtsanwalt Detlef Hartmann bezeichnet werden. Aber er ist mehr, nämlich auch Aktivist. Hartmann ist bei Demos dabei und haut Kollegen bei Ärger mit Ordnungskräften "raus". . - AutorIn: Hans Detlef von Kirchbach/Joachim Lubig

WDR 5 Erlebte Geschichten | 19.02.2017 | 23:43 Min.

In Berlin geboren in eine jüdische Familie, rechtzeitig erst nach Holland, dann weiter nach England geflohen - William Wolff hat Nazi-Deutschland überlebt. Heute ist er mit 90 Rabbiner in Mecklenburg-Vorpommern. . - AutorIn: Ingrid von Saldern

WDR 5 Erlebte Geschichten | 12.02.2017 | 23:21 Min.

Sie wird 95 Jahre alt, und als sie im hohen Alter ihre Biografie schrieb, auf Lettisch, dann auf Deutsch, nahm der lettische Komponist Arturs Maskats dies zum Anlass, Valentina Freimanes Leben in einer Oper darzustellen.. - AutorIn: Andrea Lieblang

WDR 5 Erlebte Geschichten | 05.02.2017 | 23:08 Min.

Elbphilharmonie, Flughafen Berlin, Opernhaus Köln - Bauwerke, bei denen die Baukosten immer weiter stiegen. Was kein neues Phänomen ist: Auch das Congresszentrum Berlin, ICC, lief mit 900 Millionen aus dem Ruder. Entworfen hat das als "Panzerkreuzer Charlottenburg" bekannte Bauwerk die Architektin Ursulina Schüler-Witte. - AutorIn: Sabine Jäger

WDR 5 Erlebte Geschichten | 29.01.2017 | 24:19 Min.

Über ein Foto wurde Günther Krabbenhöft weltbekannt: Gekleidet wie ein Dandy, lässig am Kottbuser Tor vorbeispazierend, lichtete ihn ein Tourist ab und stellte das Bild ins Netz. Startpunkt für eine Modelkarriere . - AutorIn: Andrea Halter

WDR 5 Erlebte Geschichten | 22.01.2017 | 22:31 Min.

Sie ist Schauspielerin, Tänzerin mit Las Vegas-Erfahrung - und seit gut fünf Jahren Model. Mit 65 hat sie angefangen ist heute Deutschlands ältestes Supermodel: Eveline Hall. . - AutorIn: Simone Wienstroer

WDR 5 Erlebte Geschichten | 15.01.2017 | 23:50 Min.

Er ist bekannt für seine Vorliebe, schrullige bisweilen rauhbeinige Typen zu spielen - weil er sich persönlich so ähnlich fühlt. Darum wollte er auch immer Cowboy spielen: Michael Gwisdek, der gerade 75 geworden ist. . - Autor: Christian Geuenich

WDR 5 Erlebte Geschichten | 08.01.2017 | 23:12 Min.

Mit Anfang 30 zog es Eduard Meyer in das aufregende Berlin, wo er als Toningenieur in den legendären Berliner Hansa-Studios arbeitete. Hier lernte er David Bowie kennen. . - AutorIn: Andrea Halter

WDR 5 Erlebte Geschichten | 01.01.2017 | 23:51 Min.

Sie war über Jahre die Frau, die am Samstag Abend vielen Menschen Freude machte, einigen ganz besonders: Karin Tietze-Ludwig, die Lottofee, die Frau an der Trommel mit Zusatzzahl. - AutorIn: Marion Dany

WDR 5 Erlebte Geschichten | 26.12.2016 | 22:59 Min.

37 Jahre lang war sie festes Mitglied im Berliner Ensemble, die Kleine, die die ganz großen Frauenrollen im Brechtschen Theater gespielt hat: Carmen-Maja Antoni, 1945 in Berlin geboren. - AutorIn: Andrea Lieblang

WDR 5 Erlebte Geschichten | 25.12.2016 | 22:29 Min.

Sie ist Dozentin für angehende Schauspielerinnen und Schauspiele, hat jahrzehntelange Bühnenerfahrung, wirkte in vielen Filmen mit - und spielt die Mutter ihrer wirklichen Tochter im Tatort: Kathrin Ackermann. - Autor: Ingo Zander

WDR 5 Erlebte Geschichten | 18.12.2016 | 23:06 Min.

Einmal die Woche sind sie immer noch im Kölner Stadt-Anzeiger zu sehen, früher nahezu täglich, die charakteristischen Karikaturen von Walter Hanel, der inzwischen 86 Jahre alt ist. - AutorIn: Doris Netenjakob

WDR 5 Erlebte Geschichten | 11.12.2016 | 22:42 Min.

Er ist der Mann mit dem roten Sofa: Das ist sein Markenzeichen und im wahrsten Sinne des Wortes sein bildlicher Mittelpunkt. Denn rund um das rote Sofa macht Horst Wackerbarth Bilder, besser: Bildkunstwerke. . - Autor: Wolfgang Steil

WDR 5 Erlebte Geschichten | 04.12.2016 | 24:16 Min.

Die internationale Politik war das Aufgabengebiet, das ihn bei seinen 18 Jahren im Bundestag am meisten beschäftigt hat: Freimut Duve, SPD-Politiker und Publizist, der jetzt 90 Jahre alt geworden ist. . - AutorIn: Melahat Simsek

WDR 5 Erlebte Geschichten | 27.11.2016 | 23:17 Min.

Richard Baier wird heute, am 27. November, 90 Jahre alt. Er war mit 17 der jüngste Sprecher, der beim Großdeutschen Rundfunk die Nachrichten las, und er war der letzte Sprecher des Senders. So überlebte er die Nazi-Zeit.- Autor: Ulrich Kothe

WDR 5 Erlebte Geschichten | 20.11.2016 | 23:16 Min.

Er ist ein wahrer Öko-Pionier, weil er frühzeitig erkannte, dass mit Sonne Energie gewonnen und dies eine echte Alternative sein kann: Wolf von Fabeck, der in Aachen einen Solarenergieförderverein gründete vor 30 Jahren. - AutorIn: Elke Saur

WDR 5 Erlebte Geschichten | 13.11.2016 | 24:08 Min.

In der DDR hieß er nur "Dr. Jazz" – der in Dresden 1930 geborene Karlheinz Drechsel, der diesen Namen zu Recht trug: Denn Drechsel lebte für den Jazz. 1946 spielte er bereits in verschiedenen Swingformationen, 10 Jahre später gründete er die "Interessengemeinschaft Jazz".. - Autor Albert Wiedenhöfer

WDR 5 Erlebte Geschichten | 06.11.2016 | 23:25 Min.

Er erinnert sich genau, als am Prinzregentenplatz in München die Autos vorfuhren und Hitler aus der Tür trat: Edgar Feuchtwanger kannte den Nachbarn, der aber nicht ihn, den Jungen aus einer jüdischen Familie. - Autor Ingo Zander.

WDR 5 Erlebte Geschichten | 01.11.2016 | 23:52 Min.

Sie wäre heute 85 geworden - Dorothea Walda, die skurrile, liebenswürdige Oma in zig Fernsehfilmen. Erst musste sie dem Vater im Lebensmittelhandel helfen, ehe sie nach seinem Tod den Traum von der Bühne umsetzen konnte. - AutorIn: Christian Geuenich

WDR 5 Erlebte Geschichten | 01.11.2016 | 23:51 Min.

Sie wäre heute 85 geworden - Dorothea Walda, die skurrile, liebenswürdige Oma in zig Fernsehfilmen. Erst musste sie dem Vater im Lebensmittelhandel helfen, ehe sie nach seinem Tod den Traum von der Bühne umsetzen konnte. - Autor: Christian Geuenich

WDR 5 Erlebte Geschichten | 30.10.2016 | 24:14 Min.

Es war Ruth Klüger, die am Auschwitztag 2016 im Deutschen Bundestag eine Rede über ihr Leben mit dem Nationalsozialismus hielt und Angela Merkel als "heroisch" bezeichnete, weil sie das berühmte "Wir schaffen das!" aussprach. Autor: Jochanan Schelliem

WDR 5 Erlebte Geschichten | 23.10.2016 | 23:45 Min.

Am liebsten wäre er Automechaniker und Rennfahrer geworden, aber da die gesamte Familie Hinz Bühne und Fernsehen liebte, blieb Sohn Knut kaum eine andere Wahl: Der 75jährige ist heute Hajo Scholz in der Lindenstraße. . - AutorIn: Doris Netenjakob

WDR 5 Erlebte Geschichten | 16.10.2016 | 23:43 Min.

Jacques Berndorf, der Eifelkrimi-Autor, heißt eigentlich Michael Preute und stammt aus Duisburg. Als er in die Eifel kam, um hinter das Geheimnis des Regierungsbunkers zu kommen, ließ er sich in Berndorf nieder - sein neuer Name. - AutorIn: Maria Franziska Schüller

WDR 5 Erlebte Geschichten | 09.10.2016 | 23:23 Min.

Sie nennt sich eine "heitere Pessimistin", die Schriftstellerin und Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger, die 80 Jahre alt wird. Mit "Gurkenkönig" und der "feuerroten Friederike" hat sie eine neue Art Kinderliteratur geschaffen. - Autorin: Sabine Jaeger

WDR 5 Erlebte Geschichten | 03.10.2016 | 21:52 Min.

Anna Haase träumte von Mode und dem Westen. Sie ging mit ihrem Mann nach Bonn, lernte Tontechnikerin und berichtete für das DDR-Fernsehen. Bis ihr Mann wegen Trunkenheit am Steuer zurückbeordert wurde - das Ende eines Traums. Autor: Ingo Zander

WDR 5 Erlebte Geschichten | 02.10.2016 | 23:24 Min.

Die DDR zeichnete sie 1988 mit dem Kulturpreis aus; die Kritik feierte sie als die beste deutsche Chansonsängerin: Barbara Kellerbauer aus Freiberg in Sachsen, die mit "Mond über dem Mekong" bekannt wurde. Autor: Ulrich Kothe

WDR 5 Erlebte Geschichten | 25.09.2016 | 23:48 Min.

Es war eigentlich unter der Würde des kubanischen Mannes, ein Kondom zu benutzen: Aber Monika Krause-Fuchs warb dafür im Auftrag der Familie Castro auch im Fernsehen; seither heißt sie auf der Insel "Die Königin des Kondoms". AutorIn: Rebecca Hillauer

WDR 5 Erlebte Geschichten | 18.09.2016 | 23:21 Min.

Familie Spitzer fiel aus allen Wolken: Sie hatte ihr neues Haus auf Altlasten gesetzt. Die Siedlung Dorstfeld-Süd in Dortmund entstand auf einem Kokerei-Gelände, ein jahrelanger Kampf mit der Stadt um Entschädigung begann. AutorIn: Andrea Kath

WDR 5 Erlebte Geschichten | 04.09.2016 | 23:37 Min.

Hanne Marquardt ist 83 Jahre alt und wird nicht müde, in Seminaren und Vorträgen über ihr Lebenswerk zu berichten, die Fußreflexzonen-Therapie: Sie hat sie zu ihrer Sache gemacht und inzwischen 70 000 Fachkräfte ausgebildet. - AutorIn: Susanne Kabisch

WDR 5 Erlebte Geschichten | 28.08.2016 | 24:12 Min.

Er war Torhüter, der erste deutsche Profifußballer in Amerika, er war Sportreporter und zuletzt Sportentwicklungsexperte im Auftrag von DFB und NOK in Asien und Afrika: Der bald 80jährige Holger Obermann. - Autor: Albert Wiedenhöfer

WDR 5 Erlebte Geschichten | 21.08.2016 | 24:34 Min.

Sie trat vor allem mit Willy Millowitsch auf: Lotti Krekel, die 75 Jahre alt wird. Er hatte sie auf die Bühne seines Theaters geholt - sie spielte so häufig auch mit ihm in Filmen, dass sie die "Millowitsch-Tochter" hieß. Autor: Christian Geuenich

WDR 5 Erlebte Geschichten | 14.08.2016 | 23:37 Min.

Sie ist bekannt geworden als Chansonsängerin und Ehefrau von Georg Kreisler sowie als Gründerin der Freien Bühne Wieden in Wien, die sich für jüdische Literatur einsetzt: Topsy Küppers aus Aachen, die 85 Jahre alt wird. Autor: Jochanan Shelliem

WDR 5 Erlebte Geschichten | 07.08.2016 | 24:28 Min.

Ein Zentimeter kann zwischen Gold und Silber entschieden - 1972 bei den Olympischen Spielen in München zugunsten von Heide Rosendahl. Sie wurde Olympiasiegern im Weitsprung und gewann mit einem ganzen Zentimeter Vorsprung. Autor: Albert Wiedenhöfer