Live hören
Jetzt läuft: Bodhisattva von José James

Sun-El Musician feat. Samthing Soweto - "Akanamali"

Sun-El

Neu in COSMO

Sun-El Musician feat. Samthing Soweto - "Akanamali"

Nicht mal 3.000 Menschen leben in Mooi River, einem kleinen Örtchen in den KwaZulu-Natal Midlands, wo Sun-El Musician ursprünglich herkommt. Dort begann die Karriere von Sanele Sithole, wie Sun-El mit bürgerlichem Namen heißt.

Mittlerweile hat es ihn aber in die südafrikanische Metropole Johannesburg verschlagen. Denn hier konnte seine Karriere erst so richtig Fahrt aufnehmen. Das Ziel: House endlich wieder auf die globalen Tanzflächen bringen. Und seine Musik scheint für dieses Vorhaben wie gemacht zu sein. Denn vor allem in Sachen Tunes kennt Sun-El keine Grenzen und lässt alles einfließen, was ihm zu Ohren kommt. So bilden die Basis zwar House-Sounds, diese werden aber durch unterschiedlichste afrikanische Einschläge ergänzt. Hauptsache es lässt sich eben locker-leicht dazu tanzen.

So viel sei vorweg verraten: Diese Mission ist ihm mit der aktuellen Single "Akanamali" definitiv geglückt. Mit jedem Song versucht Sun-El auch immer eine Geschichte zu erzählen. Diesmal hat er sich als Storyteller den Sänger Samthing Soweto zur Seite geholt, der ebenfalls in Johannesburg lebt. Er erzählt die Liebesgeschichte von "Akanamli", der kein Geld hat, aber trotz des gesellschaftlichen Drucks, um die Hand seiner Angebeteten anhalten möchte. Und selbst wenn man die Lyrics nicht versteht, so bekommt man hier doch einen ganz bestimmten Vibe mit, dessen Sounds alleine schon genug Stoff für eine ganze Story liefern.

Sun-El Musician feat. Samthing Soweto - "Akanamali"

Neu in COSMO | 29.09.2017 | 00:58 Min.

Stand: 29.09.2017, 18:00