Live hören
Jetzt läuft: Bodhisattva von José James

Der Soundtrack von… Tony Allen - der Podcast

Tony Allen

Der Soundtrack von… Tony Allen - der Podcast

Von Adrian Nowak

Tony Allen ist einer der wichtigsten Schlagzeuger der Musikgeschichte. Im Soundtrack berichtet er, wie er sich selbst das Schlagzeugspiel beigebracht hat, wieso er Art Blakey verehrt, und wie er sein Wissen an junge Musiker weitergibt. Jetzt auch als Podcast zum Download!

Tony Allen ist 1940 in Lagos zur Welt gekommen. An der Seite von Fela Kuti hat er in den Siebzigern den Afrobeat erfunden - Dieser westafrikanische Mix aus Yoruba Rhythmen, Jazz, Funk und Highlife.

Der Groove von Tony Allen ist unverwechselbar: der federleichte Swing, die komplexen Rhythmen, die immer tight und luftig zugleich sind. Zu seinen Bewunderern zählen Damon Albarn, die französische Popband Air und der deutsche Rapper Megaloh, die ihn alle schon ins Studio geholt haben und ein Stück seiner Magie einzufangen. Los geht’s - mit der musikalischen Reise durch das Werk und Leben von Tony Allen.

Der Soundtrack von... Tony Allen

COSMO Der Soundtrack von… | 11.10.2017 | 26:57 Min.

Download

Stand: 11.10.2017, 10:02