Live hören
Jetzt läuft: Havana von Camila feat. Young Thug Cabello

Summer Samba

Marcos Valle

Der Soundtrack von… Marcos Valle

Summer Samba

Von Adrian Nowak

Musiklegende Marcos Valle aus Brasilien ist mit Hits wie "Samba de Verão" bekannt geworden. Aufgewachsen mit klassischer Musik, wurde er schließlich zu einem der einflussreichsten Bossa Nova-Künstler. Welche Rolle Tom Jobim dabei spielte und was für Geschichten hinter seinen größten Hits stecken, hat er im Soundtrack erzählt.

Bossa Nova mit Gefühl

Komponist, Sänger und Pianist Marcos Valle ist seit den 60er Jahren aktiv und hat sich in dieser Zeit die unterschiedlichsten Stilrichtungen vorgenommen: Bekannt geworden ist er mit seinen gefühlvollen Bossa Nova-Hits, später hat er sich auch Stilen wie Jazz, Disco und Funk zugewandt. Interessanter Fakt: Er hat deutsche Vorfahren.

Er wurde als Marcos Kostenbader Valle am 14. September 1943 in Rio de Janeiro geboren. Schon früh wurde er von Bossa Nova-Pionier Tom Jobim gefördert, woraus große Hits wie "Samba de Verão" (1964) entstanden sind. Kurze Zeit später tourte Marcos zum ersten Mal durch die USA. Mit dabei war seine erste Ehefrau Anamaria, wegen der er sich fast mit einem Hollywoodstar prügelte…

Soundtrack Marcos Valle - Vorstellung

COSMO Soundcheck | 11.09.2017 | 05:25 Min.

Tom Jobim – Bossa Nova-Pionier und Lehrer

Jobim hat den Bossa Nova-Sound in den USA bekannt gemacht – er war zwanzig Jahre älter als Marcos Valle und für ihn sowohl Vaterfigur als auch musikalischer Mentor. Zwei der größten Hits, die aus der Feder von Valle stammen, sind "Os Grilos" (auf englisch: "Crickets sing for Anamaria") und "Summer Samba". Ersteres stammt aus dem Jahr 1968 und wurde oft gecovert – u.a. von Emma Bunton von den Spice Girls.

Soundtrack Marcos Valle - Vorbild(er)

COSMO Soundcheck | 11.09.2017 | 06:44 Min.

Samba de Mais

Die erste Platte die Marcos Valle aufgenommen hat zählt auch gleichzeitig zu einer seiner wichtigsten. Er hat damit viele Preise gewinnen können und dies führte dazu, dass sein Bekanntheitsgrad stetig gestiegen ist. Er durfte mit Sergio Mendes auf USA-Tour gehen und hat so einige wichtige Erfahrungen sammeln können...

Soundtrack Marcos Valle - Auf Tour

COSMO Soundcheck | 11.09.2017 | 04:39 Min.

Inspiration

Die Liste von Künstlern, die Marcos Valle musikalisch beeinflusst haben ist lang. Aber ganz oben stehen Ravel, Debussy und Tom Jobim. Warum, das verrät er uns persönlich...

Soundtrack Marcos Valle - Inspiration

COSMO Soundcheck | 11.09.2017 | 03:31 Min.

Samba de Verão

Die ersten Platten vom brasilianischen Ausnahmetalent wurden Anfang der 60er Jahre veröffentlicht. Bis heute werden viele Künstler von seiner Musik beeinflusst und viele seiner Stücke werden neuinterpretiert. "Samba de Verão" und "Os Grilos" sind besonders beliebt. In den 90er Jahren wurde das Interesse an Funk und Soulmusik wieder größer und im Zuge dessen wurde auch Bossa Nova wieder interessanter für viele Musiker. Marcos Valle hat einen zweiten Frühling erleben dürfen und viele Producer haben seine Stücke genommen und geremixt...

Soundtrack Marcos Valle - Samba de Verão

COSMO Soundcheck | 11.09.2017 | 05:17 Min.

Stand: 11.09.2017, 10:00