Der Soundtrack von… Ebo Taylor - der Podcast

Ebo Taylor

Gründungsvater des Highlife

Der Soundtrack von… Ebo Taylor - der Podcast

Von Adrian Nowak

Highlife-Pionier Ebo Taylor ist seit sechs Jahrzehnten in der Musikszene von Ghana aktiv. Im Soundtrack hat er uns u.a. von seiner Zusammenarbeit mit Fela Kuti erzählt, von der aufregenden Zeit im London der 1960er Jahre und seinem Comeback mit über 70 Jahren.

Ebo Taylor gehört neben Fela Kuti zu den wichtigsten Figuren der modernen afrikanischen Musik. Er den Highlife popularisiert und ist seit sechs Jahrzehnten in der Musikszene von Ghana aktiv. Ebo Taylor hat in seiner Karriere vieles erlebt und gesehen. 1936 kam er in Cape Coast zur Welt, und erlebte als Teenager, wie Ghana unabhängig von den britischen Kolonialherren wurde. In den 60ern spielte er in der Musikszene von Accra eine wichtige Rolle – auf der Bühne und hinter den Kulissen als Musikproduzent und Bandleader. 2010 hat Ebo Taylor ein großes Comeback gefeiert. Seither prägt er das weltweite Highlife- und Afrobeat-Revival. In seinem Soundtrack spricht Ebo Taylor über seine Studienzeit in London, seine Freundschaft mit Fela Kuti und über seinen zweiten Frühling mit über 70 Jahren.

Der Soundtrack von... Ebo Taylor

COSMO Der Soundtrack von… | 16.10.2017 | 25:43 Min.

Download

Stand: 16.10.2017, 06:02