Live hören
Jetzt läuft: Inner City Blues (make me wanna holler) von Marvin Gaye
Ebo Taylor

Die Highlife-Legende aus Ghana

Der Soundtrack von… Ebo Taylor

Stand: 31.08.2023, 11:49 Uhr

Ebo Taylor gehört neben Fela Kuti zu den wichtigsten Figuren der modernen afrikanischen Musik. In seinem Soundtrack spricht er über seine Studienzeit in London, seine Freundschaft mit Fela Kuti und über seinen zweiten Frühling mit über 70 Jahren.

Von Adrian Nowak

Er hat den Highlife popularisiert und ist seit sechs Jahrzehnten in der Musikszene von Ghana aktiv.

Der Soundtrack von... Ebo Taylor

COSMO Der Soundtrack von… 08.08.2022 31:29 Min. Verfügbar bis 08.08.2024 COSMO


Download

Der Soundtrack von... Ebo Taylor (Englisch)

COSMO Der Soundtrack von… 08.08.2022 26:39 Min. Verfügbar bis 08.08.2024 COSMO


Download

Der Musiker hat in seiner Karriere vieles erlebt und gesehen. 1936 kam er in Cape Coast zur Welt, und erlebte als Teenager, wie Ghana unabhängig von den britischen Kolonialherren wurde.

In den 60ern spielte er in der Musikszene von Accra eine wichtige Rolle – auf der Bühne und hinter den Kulissen als Musikproduzent und Bandleader. 2010 hat Ebo Taylor ein großes Comeback gefeiert. Seither prägt er das weltweite Highlife- und Afrobeat-Revival.

In seinem Soundtrack spricht Ebo Taylor über seine Studienzeit in London, seine Freundschaft mit Fela Kuti und über seinen zweiten Frühling mit über 70 Jahren.