Live hören
Jetzt läuft: Bambu von Kojey Radical

Musik und mehr

Diedrich Diederichsen

Der Soundtrack von… Diedrich Diederichsen

Musik und mehr

Von Christian Werthschulte und Adrian Nowak

Diedrich Diederichsen ist einer der bekanntesten deutschen Musikjournalisten. Seit den 70ern veröffentlicht er Texte und Bücher über Musiker und die Funktionsweisen der Pop-Welt. Im Soundtrack berichtet er von wichtigen oder auch kuriosen Stationen seiner Laufbahn - vom Tourleben mit Ice-T, der hypnotischen Kraft von John Coltrane und von seiner Begegnung mit Madonna.

Zuhause ohne Plattenspieler

Diedrich Diederichsen ist 1957 in Hamburg zur Welt gekommen und startete seine Laufbahn u.a. als Kulturjournalist für Sounds und Spex, mittlerweile schreibt er regelmäßig für die Zeit und die taz über Musik und Film, und  ist Professor an der Wiener Akademie der bildenden Künste geworden. Außerdem hat er seit 1972 mehrere Bücher über Popkultur geschrieben oder veröffentlicht. Jetzt erzählt er uns von seinen ersten musikalischen Erinnerungen - davon wie ihn das Radio geprägt hat, von frühmusikalischen Erfahrungen mit den Beatles, und von der ersten Schallplatte, die er sich gekauft hat.

Soundtrack von ... Diedrich Diederichsen - Zuhause ohne Plattenspieler

COSMO Soundcheck | 28.08.2017 | 05:33 Min.

Im Tourbus mit Ice-T

Diedrich Diederichsen blickt auf über 40 Jahre als Musikkritiker zurück. Er hat uns von einigen seiner interessantesten und schlimmsten Interviewpartnern erzählt, von Kurzgeschichten über Free Jazz und wie Bodycount ihm geholfen haben seine Street Credibility aufzupolieren. 

Soundtrack von ... Diedrich Diederichsen - Im Tourbus mit Ice-T

COSMO Soundcheck | 28.08.2017 | 05:25 Min.

New York New York

Geboren ist Diederichsen in Hamburg, später lebte er auch in Köln, wo er von 1985 bis 1990 Chefredakteur der Musik- und Popkulturzeitschrift Spex war. Danach zog es ihn nach Berlin und Wien. Anfang der 1980er hat er in New York gelebt. Wir sprachen mit ihm über seine Erlebnisse dort und über wichtige Ereignisse aus der Musikgeschichte von New York. Und er erzählt uns davon wie er Madonna begegnet ist bevor sie berühmt wurde.

Soundtrack von ... Diedrich Diederichsen - New York New York

COSMO Soundcheck | 28.08.2017 | 03:53 Min.

Weltflucht macht Spaß

Diederichsen hat seit 1972 mehrere Bücher über Popkultur geschrieben oder veröffentlicht, alles  hochwissenschaftlich und fundiert geschrieben, trotzdem kennt auch er das Bedürfnis nach Eskapismus – nach Weltflucht. Er gibt uns Tipps für die ultimative Tripp-Musik: Mit dabei sind The Grateful Dead, The Incredible String Band und der Jazz von John Coltrane und Chris McGregor…

Soundtrack von ... Diedrich Diederichsen - Weltflucht macht Spaß

COSMO Soundcheck | 28.08.2017 | 04:47 Min.

Setzt die Segel in die Zukunft

Diederichsen interessiert sich natürlich für die Pioniere der Popmusik - für Tüftler und Freigeister wie den Produzenten Joe Meek, der als einer der ersten mit Echo, Bandmaschinen und Verzerrung gearbeitet hat.  Wir sprechen mit ihm über experimentellen, abgefahrenen Kram von Musikern wie Karl-Heinz Stockhausen, über die Zukunft der Musik und wir fragen ihn: Welches Lied sollte auf Deiner Beerdigung laufen?

Soundtrack von ... Diedrich Diederichsen - Setzt die Segel in die Zukunft

COSMO Soundcheck | 28.08.2017 | 04:55 Min.

Stand: 28.08.2017, 13:55