Live hören
Jetzt läuft: Innan allt försvinner von Bo Kaspers Orkester

Jammen mit den Homies

Emicida

Lost in Sound - Emicida: "Salve Black"

Jammen mit den Homies

Von Manuel Agostinho

Emicida ist Brasiliens HipHop-Artist der Stunde. Ein Conscious-Rapper mit Style und Pop-Appeal. Für sein aktuelles Album hat er sich auf Spurensuche nach Afrika begeben. Der Sound ist melodisch wie nie und bei "Salve Black" mündet alles in einer großen Jamsession.

Was macht den Song aus?

"Salve Black" hat den Vibe einer Jamsession. Ich habe Musiker und Freunde zusammen gebracht und jeder sollte das beisteuern, was er am besten kann. Und dieses Freestyle-Feeling, diese Energie sollte unbedingt auf der Aufnahme zu hören sein. Deshalb auch diese Atmosphäre, das Stimmgewirr und die Bargeräusche.

Lost in Sound . Emicida: "Salve Black"

COSMO | 11.07.2017 | 02:27 Min.

Wovon handelt der Song?

Die Leute, die hier zu Wort kommen sind nicht zwangsläufig MCs oder Sänger. Es sind ganz normale Leute, die Geschichten vortragen, die vom Herzen kommen. Es geht darum, dass wir im Laufe unseres Lebens in alle Winde verstreut werden, aber nie vergessen wo wir her kommen. Und zum Schluss schickt mein Kumpel Nego Doido seine Grüße raus - im Stile eines jamaikanischen MCs.

Wie ist der musikalische Part zu dem Song entstanden?

Ich habe ein paar alte angolanische 70er-Jahre-Platten mit ins Studio genommen und sie den Jungs vorgespielt. Und die sind gleich darauf eingestiegen. Wir haben ja einen Teil in Angola aufgenommen und die Musiker dort lieben es diese alten Songs zu spielen. Und so haben wir angefangen zu improvisieren und plötzlich war der Sound zu "Salve Black" da.

Was bedeutet dir der Song?

Die Erinnerung an die eigenen Wurzeln bedeutet mir sehr viel. Und deshalb bin ich froh, dass ganz alte Freunde von mir mitgemacht haben. Einige von ihnen hatte ich teilweise schon ewig nicht mehr gesehen. Das war große Klasse und wir haben viel gelacht. Früher hatten wir uns immer vorgenommen irgendwann mal wieder zusammen zu kommen und gemeinsam zu singen. Und jetzt hat es tatsächlich geklappt. Das war sehr speziell für mich.

Stand: 10.07.2017, 15:00