Live hören
Jetzt läuft: Ningane (Whiskey Barons Remix) von Captain Planet

“Ich weiß, was ich will”

Iza – Quem sabe sou eu, Screenshot aus dem Video

Iza – "Quem sabe sou eu"

“Ich weiß, was ich will”

Von Manuel Agostinho

Bekannt wurde Iza durch Coverversionen von Beyoncé und Rihanna. Das war vor zwei Jahren. Heute zählt Iza zu den vielversprechendsten Talenten Brasiliens. Ihr Sound aus Pop, R’n‘B und brasilianischen Elementen ist ein Versprechen für die Zukunft.

Wovon handelt der Song?

Der Song handelt von Empowerment und von der Liebe zu sich selbst. Es geht einerseits um Selbstbestimmung, und ist andererseits aber auch eine Art Botschaft von Frau zu Frau. Ich will den Frauen sagen, dass sie sich selbst lieben sollen und dass sie auf sich aufpassen sollen. Denn es liegt nur an ihnen. Sie entscheiden alles und haben das Leben in den eigenen Händen.

Wer hat den Song geschrieben und wie würdest Du den Sound beschreiben?

Die Musik habe ich gewissermaßen geschenkt bekommen von einer Gruppe von großartigen Komponisten, mit denen ich von Anfang an zusammen gearbeitet habe. Der Sound ist eine Mischung aus Pop und R’n‘B geworden, angereichert mit perkussiven und brasilianischen Elementen und natürlich mit jeder Menge Groove.

Was gefällt Dir besonders und wie ist die Produktion gelaufen?

Ich glaube, wir haben im Studio zwei Wochen lang an dem Song gesessen. Witzigerweise haben wir die erste Version verworfen und im Laufe der Zeit total umgekrempelt. Doch am Ende sind wir dann schließlich doch wieder bei der ersten Version gelandet. Das war ziemlich kurios, aber ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Was bedeutet der Song für Dich?

Immer, wenn ich den Song live singe, spüre ich, wie der Song beim Publikum auf einen Nerv trifft. Die Leute können sich mit ihm identifizieren und erkennen sich darin wieder. Der Song hat mir viel gegeben und mir viel mediale Aufmerksamkeit gebracht. Vielleicht, weil es um Empowerment geht, und das Thema hier gerade stark debattiert wird. Das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen, denn es war der erste Song, den ich veröffentlicht habe.

Lost in Sound: Iza - "Quem Sabe Sou Eu"

COSMO | 26.09.2017 | 02:32 Min.

Stand: 10.10.2017, 06:00