Live hören
Jetzt läuft: Wait for me von Roger Damawuzan

Ein Ort des Philosophierens und Träumens

Die algerische Band Imarhan

Lost in Sound - Imarhan: "Tahabort"

Ein Ort des Philosophierens und Träumens

Von Murat Koyuncu

Imarhan ist eine sechsköpfige Band aus Algerien, die musikalisch einen unverwechselbaren Sound hat. Auf ihrem gleichnamigen Debütalbum kombinieren die Jungs westliche Stile wie Funk, Rock, Blues mit traditionellen Tuareg-Klängen. Im Song "Tahabort" nimmt die Band Stellung zum aktuellen Weltgeschehen.

Was bedeutet Tahabort?

Sadam: Tahabort ist ein Marktplatz in der algerischen Wüstenregion Tamanrasset. Hier kommen viele Musiker zusammen, um gemeinsam zu musizieren, zu feiern und Ideen auszutauschen. Es ist auch ein Ort des Philosophierens und des Träumens - und das Mitten in der Wüste.

Was war euer größter Traum?

Sadam: Hier haben wir oft von einer friedlichen Welt geträumt. Jeden Tag hören wir von Kämpfen und Kriegen, die einfach sinnlos sind.  Eine kleine Elite bestimmt und sagt, wer unsere Feinde sind und wir, die kleinen Leute glauben daran, greifen zur Waffe, marschieren in diese fremden Länder ein und rauben dort Menschen aus und töten sie. Wir werden einfach fremdgesteuert - es ist verrückt!

Was können wir Menschen für den Frieden tun?

Sadam: Wir müssen lernen miteinander zu leben und voneinander zu profitieren. Und wir müssen endlich lernen zu vergeben! Konflikte gab es zwar schon immer, doch darauf aufzubauen und auf ewig in Feindschaft zu leben wäre sinnlos. Wir müssen loslassen. Denn die Leidtragenden sind nicht die Entscheider und Eliten - es ist immer die Zivilbevölkerung. Menschen, die eigentlich in Frieden leben möchten. Es wird immer gesagt, bei den Armeeeinsätzen der Industrieländer gehe es um "Demokratie-Export" oder "Brunnenbau-Projekte". Es geht um nichts anderes als um Bodenschätze und Energie. Es sind Ressourcen-Kriege. Und diese Kriege wird es immer geben, solange diese reichen Länder weiterhin an ihrem Wohlstand festhalten. Auch das sollten wir uns alle bewusst machen.

Lost in Sound - Imarhan: "Tahabort"

COSMO Lost In Sound | 18.04.2017 | 02:36 Min.