Live hören
Jetzt läuft: Come Along von Cosmo Sheldrake

Auf ein Tänzchen

Chronixx

Chronixx - "Skankin Sweet"

Auf ein Tänzchen

Von Ellen Köhlings & Pete Lilly

"Forget your troubles and dance" sang einst Bob Marley in "Them Belly Full". Einen ähnlichen Ton schlägt Chronixx an, der schon öfters mit dem King of Reggae verglichen worden ist. In "Skankin' Sweet" heißt es, "Forget your troubles and rock with me".

Was bedeutet Skanking?

Skanking ist ein jamaikanischer Begriff für Tanzen. Skanking bedeutet Tanzen. Es fühlt sich gut an zu tanzen, sich zu bewegen. Rhythmus ist etwas Wunderbares. Unsere täglichen Kämpfe ergeben sich aus dem Rhythmus des Lebens – mal gibt die Snare den Ton vor, mal die Trommel. Mal ist es ein fröhlicher Rhythmus, mal ein trauriger. So ist das Leben und ich denke, wir sollten uns dem hingeben. Nur so können wir lernen, die Schönheit in allem zu erkennen.

Warum hast du einen einen Song übers Tanzen gemacht gemacht?

Ich wollte einen Song machen, der Menschen hilft, die Schönheit in den Herausforderungen des Lebens zu erkennen. Und die Schönheit in den Dingen, die uns das Leben lehrt. Ich singe, "Vergiss deine Sorgen und tanz mit mir." Es geht darum, sich dem Wiegen hinzugeben, dem Groove hinzugeben. Denn unser Lebensalltag sollte nicht nur von Negativität bestimmt werden. Sicher gibt es immer wieder etwas Negatives, denn das gehört nun mal dazu. Also lasst uns tanzen.

Wie ist der Song entstanden?

Die Musik stand größtenteils schon, bevor ich sie zu hören bekam. Der Riddim stammt von dem Produzenten-Duo Bost und Bim. Mein Manager Pier schickte ihn mir, nachdem Bim gestorben war. Es war das erste Mal seit Bims Tod, das ich etwas über einen Riddim von Bost und Bim aufnahm. Deswegen war es sehr emotional, denn ich hatte nie die Gelegenheit, mit ihm persönlich zu arbeiten.

"Skankin Sweet“ ist sehr verführerisch. Man kann sich der Melodie kaum entziehen. Wie ist dir das gelungen?

Ich begreife Musik in ihrer Ganzheit. Du musst es zulassen, selbst zu einem Instrument zu werden, das sich wie eine Gitarre auf viele unterschiedliche Weisen spielen lässt. Wie eine Trommel, wie ein Bass. Es gibt so viele Klänge, die man aus einem Instrument herausholen kann. Und ich denke, wenn man sich der Musik hingibt und selbst zu einem Instrument wird, dann entsteht ein Song wie "Skanking Sweet".

Lost in Sound: Chronixx - "Skankin Sweet"

COSMO Soundcheck | 03.10.2017 | 02:45 Min.

Stand: 02.10.2017, 15:00