FHE Osman

Glosse von Osman Engin

FHE Osman

Funkhaus Europa Osman | 24.09.2016 | 04:07 Min.

Osman ärgert sich mal wieder über seinen missratenen Sohn Mehmet. Der Ewigstudent hat Bücher bestellt. Und wer muss die Bücher abholen? Natürlich Osman!

Funkhaus Europa Osman | 02.09.2016 | 03:51 Min.

Osman kann gar nicht nachvollziehen, weshalb sich aller Welt über das Älterwerden beschwert. Im Gegenteil: Er sieht darin nur Vorteile.

FHE Osman | 20.08.2016 | 04:47 Min.

Osman will testen ob Morgenstund wirklich Gold im Mund hat. Was er dabei herausfindet ist allerdings wenig goldig...

FHE Osman | 13.08.2016 | 04:56 Min.

Osman wacht auf - es ist Sonntagmorgen. Doch nicht der Wecker klingelt, sondern die Türklingel. Wer kann denn an einem Sonntagmorgen derart brutal und rücksichtslos sein? Osman ist sicher, dass es was mit Mehmet zu tun hat?

FHE Osman | 30.07.2016 | 05:20 Min.

Osman und seine Frau Eminanim fahren von Izmir nach Bodrum ans Meer - im Fernbus.

FHE Osman | 30.07.2016 | 05:20 Min.

Osman und seine Frau Eminanim fahren von Izmir nach Bodrum ans Meer - im Fernbus. Doch nicht nur die Engins macht eine solche lange Busfahrt müde, auch der Busfahrer scheint am Steuer einzuschlafen. Osman muss unbedingt was tun, nämlich eine Wette abschl

FHE Osman | 29.06.2016 | 04:47 Min.

Osman und seine Gattin Eminanim freuen sich: Das Ramadan-Fest findet mitten in Osmans Urlaub statt - endlich mal ein richtiges Ramadan-Fest in der Türkei! Doch als drei Kinder an der Tür klingeln und nach Geld fragen, ist Osman überfordert.

FHE Osman | 22.06.2016 | 04:28 Min.

Osman denkt, dass es an der Zeit sei, sich als einen ganz großen Erdogan-Fän zu auten. Erstens, weil sich alle Satiriker der Welt gegen ihn positioniert haben. Zweitens, wegen der tausende Kilometer Autobahn, die er gebaut hat und drittens?

FHE Osman | 15.06.2016 | 04:41 Min.

Im Fernsehen läuft Fußball-Europameisterschaft und Osmans Gattin Eminanim meckert gerade als es wirklich richtig spannend wird, dass alle Freunde ständig so was Spannendes wie einen Banjii-Sprung oder Luuping mit einem Segelflugzeug oder einen Brunnen in Afrika für arme Waisenkinder zu graben, nur sie beide hocken ihr ganzes Leben lang vor der Glotze.

FHE Osman | 08.06.2016 | 05:10 Min.

Osmans Arbeitskollege Wolfgang ist mit großem Tamtam aufs Land gezogen. Natürlich wegen der Kinder. In der Stadt verweichlichen die Kinder doch alle und sind immer krank und im Dorf wühlen die Kinder jeden Tag im Dreck und gewöhnen sich so spielend an alle möglichen Bakterien. Aber alles hat seinen Preis.

FHE Osman | 01.06.2016 | 04:54 Min.

Osman ist beim Arzt und der guckt sehr, sehr nachdenklich. Diagnose: Hepatitis Epidemica, d.h. Gelbsucht. Also ab ins Krankenhaus, in dem alles gelb ist - und verwirrend.

FHE Osman | 25.05.2016 | 04:45 Min.

Osman begrüßt bei einer Lesung alle Zuhörerinnen und liebe Zuhörer auf?s herzlichste, allerdings freut er sich nur über die deutschen Zuhörer. Was die türkischen Zuschauer betrifft, hält sich seine Freude derzeit in Grenzen, seitdem nämlich einige türkisc

FHE Osman | 18.05.2016 | 04:15 Min.

Osman trifft seinen Kumpel Nedim. Der hat diverse blaue Flecken im Gesicht, die Nase ist etwas schief und ein paar Zähne fehlen auch. Ich hasse Raucher, sagt er und da wird Osman klar, dass Nedim wohl eine kleine Auseinandersetzung hatte.

FHE Osman | 13.04.2016 | 05:32 Min.

Osman latscht frustriert mit Thermoskanne in der Tasche von Zuhause Richtung Halle 4 zur Mittagsschicht, als ihn plötzlich zwei Polizisten frontal angehen und gegen eine Hauswand drücken.

FHE Osman | 06.04.2016 | 05:16 Min.

Osmans Kumpel Ahmet hat genauso viele Kinder wie er - mit dem Unterschied, dass sich Osmans Kinder wie Monster benehmen und Ahmets wie Kinder. Um sich eine Scheibe von Ahmets genialen Erziehungsmethoden abzuschneiden, besucht Osman seinen Kumpel.

FHE Osman | 29.03.2016 | 05:07 Min.

Osman ist mit Gattin Eminanim über Ostern in die Türkei geflogen. Anstatt sich auszuruhen, kleistert Eminanim nahezu alle Wände mit Zeitungsartikeln voll und merkwürdig - alle Artikel handeln von diesem Denunzianten.

FHE Osman | 15.03.2016 | 05:03 Min.

Osman hat Besuch von seinen Kumpels Nedim, Ahmet und Hasan und beim feierlichen Bier- und Rakiflaschen-Köpfen erinnern sich alle romantisch verklärt an die gute alte Zeit und vor allem an die guten alten Autos. Ach ja, als die Deutschen noch so richtig gu

FHE Osman | 09.03.2016 | 05:29 Min.

Osmans Gattin Eminanim? Na? Was möchte sie wohl? Na klar, sie möchte unbedingt reden und das natürlich wie immer beim Fußballgucken, kurz nach dem Anpfiff. Pünktlicher als der Mann mit der Pfeife poltert sie ins Wohnzimmer und vor die laufende Glotze.

FHE Osman | 24.02.2016 | 05:04 Min.

Osmans kleine Tochter Hatice möchte unbedingt ein Haustier haben, am besten einen Hund, eine Katze, ein Pferd, einen Vogel und einen Hamster! Den Hund würde sie auch 'Süßer kleiner Osman' nennen. So weit kommt es noch, einen Köter zum Namensvetter zu haben. © WDR 2016

FHE Osman | 03.02.2016 | 04:37 Min.

Osman Tochter Hatice ist ein wahres Sprachtalent. Mit einem Jahr konnte sie - zur Freude der stolzen Eltern - schon "Mama" und "Papa"und sagen. Mit zwei Jahren beherrschte sie das "Nein!" perfekt und sehr laut und mit drei läuft sie den ganzen Tag mit er © WDR 2016

FHE Osman | 27.01.2016 | 05:05 Min.

Osman wacht morgens neben Hausmeister Herr Krummsack auf und wundert sich, dass er sich überhaupt nicht darüber wundert, dass er mit ihm im selben Bett liegt. ?Los, los, Herr Engin, wir gehen doch heute Flüchtlinge abholen?, sagt er auch noch. Jetzt verst © WDR 2016

FHE Osman | 20.01.2016 | 04:41 Min.

In Halle 4 hat sich das Gerücht breitgemacht, dass Osman einen echt berühmten, peinlichen Gast zuhause erwartet. Doch Osman ist ahnungslos. Peinlicher als Dieter Bohlen, Seehofer, Erdogan und sogar Berlusconi?? Alle Kollegen aus der Frühschicht heften sic © WDR 2016

FHE Osman | 16.12.2015 | 05:42 Min.

Letztes Jahr hatten Osman und Eminanim ein Geschenkstillstandabkommen unterzeichnet. Sie wollten sich zu Weihnachten nicht mehr mit Geschenken bombardieren. Diese grandiose Idee stammte von Eminanim selber und auf einmal findet Osman Weihnachten richtig © WDR 2015

FHE Osman | 09.12.2015 | 05:04 Min.

Bei Osman Zuhause pfeift die Heizung und zwar richtig laut, penetrant und anzüglich wie ein besoffener Bauarbeiter, der jedem Rock nachpfeift. Und weil das so echt klingt, heißt die Heizung nun Karl, weil 42 Prozent der Bauarbeiter, die Frauen nachpfeifen, Karl heißen, haben Osmans Recherchen ergeben.  Karl macht was er will, aber Osman lässt sich das natürlich nicht gefallen. © WDR 2015

FHE Osman | 02.12.2015 | 05:10 Min.

Osman wird von Gattin Eminanim wieder einmal brutal gezwungen, das Haus zu verlassen und mit ihr im Bürgerpark spazieren zu gehen. Also ab mit dem Ford-Transit raus ins Grüne und erst mal direkt in den Supermarkt, denn Tochter Hatice möchte Eis essen. © WDR 2015

FHE Osman | 17.11.2015 | 06:07 Min.

Osmans Gattin Eminanim fällt plötzlich beim Einkaufen ein, dass sie keine Kondome mehr haben. Die Zehner-Packung, die Osman in der Hochzeitsnacht vor dreißig Jahren gekauft hat, ist alle und jetzt müssen neue her. Also schleppt Eminanim Osman in die Apoth © WDR 2015

FHE Osman | 11.11.2015 | 05:04 Min.

Osman läuft mit seinem Sohn Mehmet zum Supermarkt und ist sehr überrascht, wie Frauen jeglicher Couleur sie schmachtend anstarren. Natürlich gelten die Blicke nicht Osman, sondern seinem Sohn. Als eine Blondine auf der Straße kreischt: "Du bist mein selbs © WDR 2015

FHE Osman | 04.11.2015 | 04:45 Min.

Aus aktuellem Anlass macht sich Osman über den Wahlausgang in der Türkei Gedanken. Die haben ja nur stattgefunden, weil der wahre Vorsitzende der Regierungspartei, also Erdogan, weil ihm das Ergebnis der vorigen Wahl einfach nicht gepasst hat. Nun hat er © WDR 2015

FHE Osman | 21.10.2015 | 05:13 Min.

Osman begleitet seinen Kumpel Hans ins Altersheim 'Letztes Quartier' zu seinem 87-jährigen Vater. Gegenüber vom Altersheim liegt der Klub "Muschelhaus" und die Damen dort bieten sogar Zimmerservice an! Na Mensch, da kann man sich ja doch auf's Alter freue © WDR 2015

FHE Osman | 16.10.2015 | 04:37 Min.

Osman liegt immer mindestens zwei Tage zusammengekauert im Dunkeln auf dem Bett, wenn er einen Leserbrief bekommt. Es haut ihn jedes Mal so um, dass er tagelang nicht zu gebrauchen ist, lethargisch rumliegt und nicht mal in Halle 4 zur Arbeit gehen kann. © WDR 2015