Ute Kromrey im Gespräch

Ute Kromrey mit Lemmy von Motorhead

1LIVE Talk

Ute Kromrey im Gespräch

Ute Kromrey war eine, die Lemmy von Motörhead wirklich gekannt hat. Als Teil des Managerteams hat sie ihn und seine Band über 18 Jahre lang begleitet. Entstanden ist eine Freundschaft, die wohl beiden viel bedeutet hat. Im 1LIVE Talk gewährt sie uns einen sehr persönlichen Blick auf die Legende Lemmy. Mit traurigen und liebevollen Erinnerungen.

Auf unsere Bitte hin, sie solle doch ein paar persönliche Gegenstände mit ins Studio bringen, hat Ute Kromrey unter anderem einen der berühmten Lemmy-Hüte aus einer Tüte gezaubert. Außerdem mit dabei: Ein von Lemmy handgeschriebener und einst sorfältig versiegelter Brief, in dem er sich entschuldigt, dass er ein Treffen mit Ute verschieben muss. Ute Kromrey und Lemmy Kilmister von Motörhead waren Freunde. Der Tod des Frontmanns hat sie genauso überrascht wie alle anderen. Anfang Januar hatte sie noch eine Besuch geplant, dann war er tot: "Und das konnte ich überhaupt nicht kapieren. Das ging so schnell, da hat überhaupt gar keiner mit gerechnet."

18 Jahre lang hat die 56-Jährige aus Niedersachsen die Koordination der internationalen Promotion der Band übernommen. Sie hat Lemmy & Co immer wieder auf Tourneen begleitet. Und sich als Frau in der lautesten Band der Welt behauptet. "Am Ende", hat Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister mal gesagt, "schafft sie es immer, dass ich mache, was sie will". Ute Kromrey war sein "Deutscher Schäferhund", erinnert sie sich.

Kurz nach Weihnachten 2015 starb Lemmy, zwei Tage, nachdem er von seiner Tumorerkrankung erfahren hatte, weitere zwei Tag nach seinem Geburtstag. Im Januar wurde er in Los Angeles beerdigt, die Trauerfeier wurde live auf dem Youtube-Kanal der Band gestreamt. Mit dabei: Ute Kromrey: "Wir hatten 15 1,5 Liter-Flaschen Jack Daniels, die standen beim Eingang. Und jeder der Trauergäste konnte ein, zwei, ganz viele Schlücke nehmen. " Nach der Beerdigung ging es in seinen Lieblingsclub.

Ute Kromrey kannte Lemmy gut. Im 1LIVE Talk hat sie uns erzählt wer dieser Mensch war und uns Seiten näher gebracht, die man aus den Medien nicht kennt.

Ausstrahlung: 09. März 2016 um 23 Uhr
Studiogast: Ute Kromrey
Moderation: Jörn Behr
Redaktion: Maike Wüllner

Stand: 09.03.2016, 23:00