Im Gespräch mit Jürgen Domian

1LIVE-Moderator Jürgen Domian

1LIVE Talk

Im Gespräch mit Jürgen Domian

Dass Jürgen Domian mal nicht unter der Woche um ein Uhr nachts auf dem Bildschirm erscheinen würde - Kopfhörer auf, seinen berühmten weißen Hirschen rechts im Hintergrund - war kaum vorstellbar. Wir blicken mit ihm zurück auf all die Nächte.

Domian

1LIVE Talk | 14.12.2016 | 41:27 Min.

Download

Über 21 Jahre lang hat er uns begleitet – beim Einschlafen, beim Nicht-Einschlafen-Können, bei der Nachtschicht oder beim Allein-Sein. Domian war eine feste Instanz. Denn egal, worum es ging, er hatte für die Verlassenen, die Einsamen, die Kranken, die Besessenen, die Wütenden, die Verliebten und die Verrückten immer ein Ohr. Doch Domian hat nicht nur zugehört. Er hat auch Rat gegeben, er hat vermittelt, mit Anrufern gelacht und auch ermahnt, wenn es nötig war.

Jürgen Domian hat das Nachttalk-Radio in Deutschland populär gemacht. "Domian" war eine Sendung, die sich sowohl über Altersgrenzen, als auch über Tabus hinweggesetzt hat. Und die sicherlich mehr Menschen geholfen hat, als wir uns vorstellen können. Und trotzdem: "20 Jahre Nachtschicht sind nicht spurlos an mir vorbeigegangen", sagt er und freut sich über einen Schlafrhythmus, der es erlaubt, das Sonnenlicht zu sehen und Bekannte zum Kaffee zu treffen.

Zwei Tage vor seiner letzten Sendung ist Jürgen Domian noch mal im 1LIVE Talk vorbeigekommen. Er hat uns erzählt, an welche Anrufe er sich heute noch am meisten erinnert, welche ihn am meisten bewegt haben und, wie ihn die Sendung verändert hat. Wir wiederholen diese Sendung am Mittwoch, dem 14. Mai, ab 23 Uhr.

Ausstrahlung: 17. Mai 2017
Studiogast: Jürgen Domian
Redaktion: Maike Wüllner
Moderation: Jörn Behr

Stand: 17.05.2017, 23:00