Im Gespräch mit der Antilopen Gang

Antilopen Gang

1LIVE Talk

Im Gespräch mit der Antilopen Gang

Die Antilopen Gang hat schon mehrfach bewiesen, dass sie wissen, wie man Witz und Politik erfolgreich in ein und demselben Song verpackt. „Beate Zschäpe hört U2“ war zum Beispiel ein kraftvolles Statement gegen Rechts mit amüsantem Video.

Die Antilopen Gang im 1LIVE Talk

1LIVE Talk | 25.01.2017 | 41:39 Min.

Download

Erstsendung: 25. Januar 2017

Im Musikvideo sieht man eine Zschäpe-Doppelgängerin den Hitlergr...pardon, Aerobicübungen machen.

Nicht umsonst wurde die Antilopen Gang 2015 mit dem New Music Award ausgezeichnet, denn die Jury fand: Diese Band hat nicht nur Style, sondern auch Haltung. Und ein Faible für das A in ihrem Namen: Nach „Abwasser“ und „Aversion“ erscheint jetzt ihr drittes Album „Anarchie und Alltag“.

In der ersten Single „Das Trojanische Pferd“ erzählen uns die drei Jungs, dass sie das System unterwandert haben und die „Mainstreamband“ eigentlich nur eine Tarnung war. Die zweite Single „Pizza“, schafft es, das aktuelle Zeitgefühl vieler Menschen auf den Punkt zu bringen: Das Gefühl, immer weniger mit dem Nächsten gemein zu haben, das Gefühl, als Gesellschaft auseinander zu driften, sich aus den Augen zu verlieren. Was bleibt, ist ein kleinster gemeinsamer Nenner - überbacken mit Käse.

Bei uns im 1LIVE Talk am Mittwoch, den 23. August 2017, erzählt die Antilopen Gang von ihrem letzten Album, sagt uns, inwiefern die Ereignisse des letzten Jahres sie beim Schreiben beeinflusst hat und spricht auch über den Tod des vierten Antilopen-Mitglieds Nemesis.

Ausstrahlung: 23. August 2017
Studiogast: Koljah, Panik Panzer und Danger Dan
Moderation: Bianca Hauda
Redaktion: Maike Wüllner

Stand: 23.08.2017, 23:00