Michael Bijnens - "Cinderella"

Autor Michael Bijnens

1LIVE Klubbing

Michael Bijnens - "Cinderella"

Von Mona Ameziane

"Cinderella" - so heißt das Bordell, das Michael kauft. Es steht in Antwerpen, da wo sich die Paradiesstraße mit dem Friedhofsweg kreuzen. Ein heruntergekommenes Haus, so dreckig, dass man den Namen über dem Eingang kaum mehr erkennen kann. Wirklich märchenhaft ist es nicht, aber es ist der Arbeitsplatz von Michaels Mutter. Und er ab jetzt ihr Zuhälter.

Michael Bijnens liest aus "Cinderella"

1LIVE Klubbing | 05.11.2017 | 45:28 Min.

Download

Eigentlich wollte Michael das gar nicht - im Gegenteil: Er hatte vor, seine Mutter aus der Prostitution rauszuholen, ihr einen anderen Job zu besorgen und die Möglichkeit noch mal neu anzufangen. Aber das alles wollte sie nicht. Iris Vandamme war der Überzeugung, dass sie die geborene Prostituierte ist, nichts anderes auf der Welt besser kann, als mit Männern für Geld zu schlafen und auch nie wieder etwas anderes machen möchte. Nur deshalb hat Michael das Cinderella gekauft und nur deshalb ist er auf einmal mitten drin im Rotlicht-Leben, zwischen Sex, Drogen, Gewalt und Gleichgültigkeit.

"Cinderella" ist nicht nur der erste Roman, sondern überhaupt das erste Buch von Michael Bijnens und basiert auf seiner eigenen Lebensgeschichte. Michael ist 1990 in Antwerpen geboren und hat mit 15 erfahren, dass seine Mutter ihr Geld als Prostituierte verdient. Ein eigenes Bordell hatte er zwar nie, aber er sagt: "Fast alle Anekdoten oder Personen haben Vorbilder in der Wirklichkeit. Ich habe allerdings viele Details verdreht und alles zu einer fiktiven Handlung verwoben."

Michael Bijnens liest aus "Cinderella"

1LIVE Klubbing | 05.11.2017 | 45:28 Min.

Download

Das Buch in einem Satz
Ein junger Mann wird der Zuhälter seiner Mutter und schreibt ein Buch über ihr gemeinsames Leben im Rotlicht-Milieu.

Warum anders
Ein wilder Mix aus Fiktion und Wirklichkeit.

Für Fans von
Autobiografischen Romanen, harter Sprache und lustigen Dialogen.

Die Sendung wurde am 03.11. um 19 Uhr im 1LIVE Haus in Köln aufgezeichnet.

Stand: 05.11.2017, 18:00