Shawn Bu zu Gast in 1LIVE diGGi

Shawn Bu mit diGGi-Moderatorin Linda Reitinger

Stars in 1LIVE

Shawn Bu zu Gast in 1LIVE diGGi

Mit seinem Star-Wars-Fan-Film "Darth Maul: Apprentice" ist Shawn Bu für die 1LIVE Video-Krone nominiert. Zwei Jahre harte Arbeit stecken in dem Projekt und das hat sich gelohnt: Auf Youtube hat er über zehn Millionen Views klargemacht. Vor der Verleihung haben wir mit ihm in 1LIVE diGGi gesprochen.

Shawn Bu zu Gast in 1LIVE

1LIVE Gäste | 10.11.2016 | 04:09 Min.

Download

Shawn Bu und Vi-Dan Tran sind die beiden Köpfe des Films "Darth Maul: Apprentice", den sie an der FH Aachen als Abschlussprojekt umgesetzt haben. Mit dem Fan-Film hat Shawn Bu das Versprechen, die Uni nicht zu verlassen, ohne ein Video mit Lichtschwert-Kampf gedreht zu haben, auf perfekte Weise eingelöst. Die Nominierung für die 1LIVE Video-Krone ist mehr als verdient.

Auch Hollywood ist auf die beiden Filmemacher aufmerksam geworden. Einmal waren sie bereits da und haben einige, interessante Leute kennengelernt. "Es sind auf jeden Fall ein paar Türen geöffnet worden", sagt Shawn Bu.

Vom Drehbuch schreiben bis zum Release auf Youtube hat es über zwei Jahre gedauert. Im Interview mit 1LIVE diGGi-Moderatorin Linda Reitinger erzählt Shawn Bu von den vielen kleinen Schritten, die nötig waren für die Realisation seiner Visionen.

Witzigerweise ist mit Julien Bam auch der Bruder von Shawn Bu für die 1LIVE Video-Krone nominiert. Das Talent zum Filmemachen scheint den beiden auf jeden Fall in die Wiege gelegt zu sein. Aber egal, wer gewinnt, Ärger gibt es zu Hause keinen: "Ich gönne es meinen Bruder, wenn er gewinnt, genauso wie es mein Bruder mir gönnt, wenn ich gewinne", sagt Shawn Bu.

Stand: 04.11.2016, 16:33