Oh Wonder - "High On Humans"

Oh Wonder

Neu für den Sektor

Oh Wonder - "High On Humans"

Von Rebekka Endler

Zusammen mit der neuen Single "High On Humans“ lüften Oh Wonder ein weiteres Rätsel um ihre Person und diese Geschichte ist fast zu gut, um wahr zu sein.

Wenn Josephine Vander Gucht nach ihrer Inspiration für "High on Humans“ gefragt wird, dann muss sie zu einer Geschichte über Nasenbrüche und ausgefallene Zähne ausholen. Denn Anfang 2015, als der Hype um Oh Wonder via Internet gerade losging, war sie über einen Zaun gefallen und hatte sich das Gesicht dabei so krass dabei verunstaltet, dass das Duo entschied Inkognito zu bleiben, bis Josephine wieder ansehnlich sei. Das dauerte fast ein Jahr. Ein super aufregendes Jahr, denn das Mysterium tat ihrer Popularität verdammt gut.

Oh Wonder - "High On Humans"

1LIVE Neu für den Sektor | 15.06.2017 | 00:47 Min.

Aber das war damals, heute ist Josephine wieder hübsch anzuschauen und als sie letztes Jahr in der U-Bahn einem traurig dreinschauenden jungen Mann mit einer blutigen, gebrochenen Nase kreuzte, munterte sie ihn mit ihrer eigenen Geschichte auf, woraufhin auch noch andere Leute ihre Unfall-Anekdoten erzählten und sich schließlich lauter fremde Menschen über ihre Gebrechen austauschten. Ein erhebendes Gefühl der Mitmenschlichkeit aus dem ein Song entstanden ist. "High On Humans“, eben.

"High On Humans" in 140 Zeichen

Munterer Electro-Pop-Sound mit den typischen Oh Wonder-Harmonien und eine Aufforderung an die Menschheit sich lieb zu haben.

Angeberwissen

Vor Oh Wonder war Layla. Schon damals zusammen mit Bandkollege und vielleicht Freund/Mann/Bruder Anthony West produziert und arrangiert, war Layla Josephines Spielplatz für Experimente. Bei Layla kamen auch die vielen klassischen Instrumente, die Anthony und Josephine beherrschen voll zur Geltung, doch das hat abgesehen von ein paar hundert Musik-Nerds niemanden so richtig interessiert. Zu unrecht: Wer bei Oh Wonder die Freude an der Wagnis vermisst, der sollte in Layla reinhören.

"High On Humans" als Gif

Stand: 16.06.2017, 00:08