Lil Uzi Vert - "XO TOUR Llif3"

Lil Uzi Vert

Neu für den Sektor

Lil Uzi Vert - "XO TOUR Llif3"

Von Anke van de Weyer

Wie landet man sicher einen Hit? Über diese Frage zerbrechen sich seit Jahrzehnten Musiker und Labelchefs den Kopf. Und seit kurzem scheint ein Meme die beste Begleiterscheinung eines neuen Songs.

Dachte sich wohl auch Lil Uzi Vert. Immerhin hat das Rap-Duo Rae Sremmurd es ja auch mit der Mannequin Challenge auf Platz 1 in den USA geschafft. Ist also ’ne sichere Nummer, dachte sich Lil Uzi Vert und wollte mit “XO TOUR Llif3“ einen ähnlichen Coup landen. Die #liluzivertchallenge geht eigentlich ganz einfach: Ein bisschen mit dem Schultern wackeln, filmen und gut ist. Klingt langweilig, für ein kleines Meme hat’s aber gereicht.

Lil Uzi Vert - "XO TOUR Llif3"

1LIVE Neu für den Sektor | 11.05.2017 | 00:54 Min.

Da fällt es auch gar nicht mehr auf, wie düster dieser “XO TOUR Llif3” eigentlich ist: Dass es mit seiner Exfreundin Brittany Byrd aus ist, macht dem Rapper aus Philadelphia wohl wirklich zu schaffen – wenn man sein Lyrics eins zu eins glaubt. Die Streiterei mit ihr, die Trennung, all das hat ihn sogar in Selbstmordgedanken getrieben. Mit einem Hauch Auto-Tune klingt’s aber gleich viel besser.  

"XO TOUR Llif3" in 140 Zeichen

Liebeskummer, Drogen, Auto-Tune. Mehr braucht der gelungene Rap-Track nicht.

Angeberwissen

Es hat ein bisschen gedauert, bis “XO TOUR Llif3“ in den Streaming-Diensten aufgetaucht ist. Eigentlich hatte Lil Uzi Vert nur ein paar Tracks bei Soundcloud hochgeladen, eine EP, die er kurz vor seinem Album “Luv Is Rage 2” veröffentlicht hat quasi. Dieser Song kam aber so gut bei den Fans an, dass er ihn lieber nochmal ein bisschen sauberer produziert hat und als Remastered Version bei den Streaming-Diensten hochgeladen hat. Das gefiel den Fans gar nicht.

"XO TOUR Llif3" als Gif

Stand: 29.07.2017, 00:05