Kontra K - "2 Seelen"

1LIVE Radiokonzert mit Kontra K

Neu für den Sektor

Kontra K - "2 Seelen"

Von Rebekka Endler

Kontra K macht auf und gewährt Einblicke in die deepen inneren Kämpfe, die sich wohl kaum mit Muskeln alleine gewinnen lassen. "2 Seelen“ schlagen in seiner Brust.

Kontra K war ja schon immer der Kandidat, dem wir trotz Bad-Boy-Image  zugetraut haben, uns irgendwann ganz tief in sein softes Inneres zu führen, um von da aus fette Rhymes der Zerissenheit nach Draußen zu rappen. Es ist eben nicht einfach, wenn die Existenz darum kreist etwas entkommen zu wollen, was aber gleichzeitig Heimat ist. "2 Seelen“ ist ohne Zweifel einer der persönlichsten Songs des zweiten Albums "Gute Nacht“.

Kontra K - "2 Seelen"

1LIVE Neu für den Sektor | 03.08.2017 | 00:50 Min.

Wem der Beat von "2 Seelen“ irgendwie bekannt vorkommt, der hat Recht und wahrscheinlich Kevin Gates "2 Phones“ noch im Kopf. Kontra K feiert den Track so hart ab, dass er ihn einfach zu seinem gemacht hat. Natürlich nicht, ohne vorher um Erlaubnis zu bitten. Eigentlich sollte der US-Rapper sogar auf "2 Seelen“ gefeatured werden, doch eine Haftstrafe kam Gates dazwischen und so wurde nichts draus. Ist vielleicht auch ganz okay so, thematisch liegen zwischen beiden Songs nämlich Welten.

"2 Seelen" in 140 Zeichen

Und während sich der Teufel und der Engel anschreien, entscheide ich mich für ja, nein, ich mein jein!

Angeberwissen

Als Kontra K noch Max Diehn war und in die dritte Klasse ging, stürmte eine OldSchool-HipHop-Kombo names Fettes Brot mit ihrem Songs "Jein“ die Hitparade und setzte mit ihrer Ode an die inneren Zerrissenheit all jenen ein Denkmal, auf deren Schulter sich Engelchen und Teufelchen anschreien. Eine Songzeile die Kontra K in "2 Seelen“ übrigens wieder zum Leben erweckt hat.

"2 Seelen" als Gif

Stand: 04.08.2017, 00:20