"Mabuhay" von Ray Novacane

Ray Novacane

1LIVE Heimatkult

"Mabuhay" von Ray Novacane

Von Simone Sohn

"Mabuhay" ist ein philippinischer Willkommensgruß und der Titel der ersten offiziellen EP von der Neo-RnB-Band Ray Novacane. Wie das miteinander zusammenhängt, hat uns das Trio im Heimatkult-Interview verraten.

Was bisher geschah: Sängerin Rachel, Gitarrist Simon und Schlagzeuger Niklas sind der Kern von Ray Novacane. Die Kölner Band gibt es seit gut drei Jahren und sie ist so etwas, wie das absolute Herzensprojekt der drei. Sie sind nämlich als Profimusiker mit anderen Kapellen unterwegs, können sich aber bei Ray Novacane selbst kreativ verwirklichen. "Mit den eigenen Sachen auf der Bühne zu stehen ist einfach 'was komplett anderes, weil man auch die Songs selber geschrieben hat und dann so ein direktes Feedback bekommt und das bedeutet einem natürlich viel mehr, wenn man das selber gemacht hat. Wenn Leuten das gefällt, ist das voll überwältigend", erklärt Niklas.

Mit ihrem coolen Mix aus Elektro, Soul und RnB waren Ray Novacane dieses Jahr auch als beste Newcomer für den popNRW-Preis nominiert. Nun legen sie ihre erste offizielle EP vor, die komplett in Eigenregie entstanden ist. Der philippinische Titel "Mabuhay" stammt von Sängerin Rachel: "Das bedeutet ein Hoch aufs Leben und diese ganze Idee dazu kam mir bei meiner ersten Philippinenreise. Da habe ich meine Wurzeln erforscht und mich bei dieser Reise auch ein bisschen mehr gefunden".

So beschäftigen sich die Texte auf "Mabuhay" auch mit der Suche nach sich selbst. Musikalisch schön eingebettet in tighte Grooves, vertracktes Elektro-Gefrickel und Rachels samtige Soul-Stimme.

Ray Novacane - "Mabuhay"

1LIVE Heimatkult | 15.08.2017 | 01:29 Min.

Beschreibe die Band in drei Songtiteln:
"Novacane" – Frank Ocean
"New Person, Same Old Mistakes" – Tame Impala
"Think Twice" – Little Dragon

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
"Prima!"

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Seinfeld

Nicht gemacht und schwer bereut:
Unsere Debut-EP "Mabuhay" direkt auf Vinyl zu machen anstatt nur online. Dauert leider Ewigkeiten bei diesen Presswerken. Ach und ein Arschgeweih-Tattoo.

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
Culcha Candela oder Costa Cordalis?

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
"Holy Guaca Mole"

Ray Novacane live im Sektor:
21.09.2017 | Köln | Hallmackenreuther
31.10.2017 | Wuppertal | Loch

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 11.09.2017, 09:00